Hallo Forum
bin momentan mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem: an meinem 2 Monate alten Kia Sorento wurde vom Händler eine Anhängerkupplung inkl. 13-poliger Steckdose nachgerüstet. Wenn ich meinen Anhänger ankupple und den Beleuchtungsstecker einstecke funktionieren Bremslichter und Blinker ordnungsgemäß. Sobald ich jedoch das Rücklicht einschalte schmilzt die 15 A Sicherung im Fahrzeug durch. Allerdings nicht immer sofort, manchmal hält sie drei Sekunden, dann mal wieder zehn Sekunden.
Hatte als erstes narürlich den Anhänger in Verdacht ( ist ein Bootstrailer ).
Also neues Kabel gelegt, neuen Stecker angeschlossen, Lichtleiste kontrolliert. Alles ohne Erfolg.
Somit bleibt eigentlich für mich nur übrig das etwas an der Autoelektrik nicht stimmt. Bevor ich mich jedoch an den Händler wende würde mich interessieren ob das überhaupt daran liegen kann. Ich denke wenn an der Steckdose etwas falsch verdrahtet wäre müßte die Sicherung doch auch ohne Hängerbetrieb " fliegen " . Oder mache ich da einen Denkfehler ?
Warum gibt es eigentlich im Auto nur eine Sicherung für die Rücklichter ? Am Anhänger wird doch Rücklicht links und rechts mit jeweils einer eigenen Leitung geführt ........
Danke schon mal für Eure Antworten !