Radlager an R234-76 oder S234R erneuern

• Hallo Anhängerfreunde!

Nach einer Fahrt m. Wärmeentwicklung an einer Seite habe ich mir vorgenommen, das Radlager an der betreffenden Seite zu wechseln.

Die Achse ist schon sehr alt, laut Schild eine Peitz EBD 12 U

In der Bremstrommel fand sich eine Gussnummer, übereinstimmend mit dieser Trommel

Dort vermerkt war ein Radlagersatz mit Dichtung:

Radlagersatz

Welchen ich (woanders) also bestellte.

Mein Werkzeug für Radlager war hier leider nicht passend, weshalb ich die alten Lagerschalen mit einem flachen Treibdorn und Hammer heraus schlug, und die neuen auch wieder so einsetzte.

Die Dichtung ließ sich einfach ohne Klemmwirkung in die Trommel einsetzen.

Leider komme ich nun nicht weiter.

Die Trommel mit den eingesetzten Schalen und dem inneren Lager lässt sich einfach nicht auf den Achsstummel schieben.

Die neue Dichtung bleibt auf der Mitte hängen, auch mit etwas Kraft geht es nicht weiter.

Das gleiche Problem besteht auch mit dem neuen Lager.

Das alte Lager und die Dichtung befand sich "ganz hinten" auf dem Stummel.

Wie genau das richtig auszusehen hat oder wie viel Kraft man bei der Montage aufwenden darf, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe so was noch nie gemacht, hoffe also auf guten Rat u. evtl. Vorschläge für besseres Werkzeug.

LG

• bisschen schwer kanns schon mal gehen, aber ich vermute eher das du entweder den Sitz beschädigt hast, oder das neue Lager schief reingeschlagen hast, weil von der Nummer her sollte das passen

nimm halt mal den Innenring vom Lager und schieb den allein drauf, wenn das geht, hast den Außenring schief in der Trommel

hast die alten Lager noch, da sollte ja am Rand auch die Nummer drauf stehen, nicht das da jemand schonmal was gebastelt hat und du andere Lager drin hattest, also mal die Nummern vergleichen

Schieblehre hilft auch, mal messen, Lager und Stummel