Hallo
Habe ein großes Problem mit einem ehemaligem Wohnwagenfahrgestell
Wollte es als Plattformanhänger mittels Vollabnahme zulassen
Da jedoch das ganze wahrscheinlich aus dem Jahre 1971-73 stammt und keine Rückfahrautomatik für die Bremsen hat, bekomme ich wegen der 71-320-EWG Anhang VIII keine Abnahme, denn dort ist für Neubauten eine Rückfahrautomatik vorgeschrieben
Andere Weg wäre es als Umbau abnehmen zu lassen, dann würde das mit der Rückfahrautomatik wegfallen, und da kommt jetzt mein Problem
Leider ist am Fahrgestell keine Fahrgestellnummer zu finden und der Vorbesitzer konnte mir auch keine Auskunft geben um welchen ehemaligen Wohnwagen es sich handelt
Es könnte sich um einen alten Tabbert Comtesse mit Tandemachse handeln, würde ich aufgrund folgenden Threads
http://www.camperpoint.de/inde…57.msg69314.html#msg69314
vermuten, da dort ähnlich Kombination von Auflaufeinrichtung, Zuggabel und Achsen verbaut waren wie bei mir
Vielleicht weiß jemand was für ein Wihnwagen es war, oder zumindestens was für ein Hersteller
Hier mal die Daten
Rahmenlänge ca. 6 m mit Unterzügen, die unter den Achsen durchgehen
Der gesamte Rahmen ist verschweißt, auch mit den Achsauflagen
Rahmenbreite ca. 2,10m
Auflaufeinrichtung
Eisenwerke Grümer (später von BPW übernommen)
Typ: AKP 2720 - Prüfzeichen F1180 - BJ. 1972
Achtung: auf der Auflaufeinrichtung ist nur das Prüfzeichen F1180 eingeschlagen, sonst nichts
Zuggabel
AlkoKober:
17T zul. Stützlast 100kg
zul. Ges. Gewicht 2000kg
Ausführung D
Prüfzeichen M2314
Achsen Drehstab (2 Stück da Tandem)
BPW
4616.3003.101.738
CB855
Achslast je Achse 850 kg
daran verbaute Bremsen ohne Plakette oder eingeschlagene Nummern
S 2004 SK
laut BPW
Größe 200 x 40
Kennwertgutachten Nr. FE 076
An den Achsen und dem Fahrgestell sind Aufnahmen für Stoßdämpfer vorgesehen, es waren aber wohl noch nie welche verbaut
Wenn es ein Tabbert gewesen sein sollte, hätte die Fahrgestellnummer laut Tabbert auf dem Gaskasten, der vorn auf der Deichsel drauf war, gestanden
Tja die Gewindebolzen sind ja noch da, aber kein Gaskasten
PS: das Fahrgestell und Achsen war nicht verzinkt, wohl aber die Zugabel und die Auflaufeinrichtung
Wäre Klasse wenn jemand wüßte welcher Wohnwagen / Herstller das war oder evtl. eine Briefkopie hätte, damit ich es als Umbau und nicht als Neuabnahme durch den TÜV kriege
Oder - wenn jemand sonst eine Idee hätte wegen TÜV Abnahme