Welchen Anhänger denn nun!? (Holz/Alu/Stahl)

  • Hallo,

    wie, wahrscheinlich stehe ich vor der Qual der Wahl!!
    Welchen Anhänger denn nun kaufen!?




    Geplant ist ein gebremster Anhänger mit einem ZGG von 1000-1300Kg, Ladefläche ~2m x ~1,30

    zur Auswahl stehen zur Zeit:

    Humbaur mit Alu-Bordwänden
    Barthau mit Holzaufbau
    Brederup mit Stahl
    (Stema PROFI mit Stahl)

    Preislich liegen die Anhänger in der Größe mit Stützrad/Heckstützen/100km/h-Zulassung und klappbarer Vorderwand, alle sehr dicht beieinander (+-100EUR)!

    Nur bin ich mir einfach nicht sicher welcher Hersteller das beste bietet für das Geld.

    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Herstellern und kann mir vielleicht auch einen Rat geben welches Material das "bessere" ist an einem Anhänger?

    Benutzt werden soll der Anhänger für diverse Transporte, unter anderem auch für ein Motorrad.
    Sand bzw. Bauschutt oder sowas sollte den Anhänger aber auch nicht "überlasten" (damit meine ich nicht das Gewicht)

    Danke euch.


    Gruß aus dem Saarland

  • Hi Energie...,

    zum Thema "überlasten" dürften alle drei Arten vergleichbar sein.
    Holz/Stahl/Alu bezieht sich auf die Bordwände, nicht auf die
    Bodenplatte oder die Träger darunter.
    Bei der Tragfähigkeit der Bodenplatte ist eine V-Deichsel von
    Vorteil, die Wasserfestigkeit einer Siebdruckplatte und deren Stärke.

    Achte bitte auf die Anhängerlänge: 2,5 m sollte in dieser Klasse
    ´normal´ sein, 2m für ein Motorrad ist sehr knapp. Und schräg beladen
    muss ja nicht sein.

    Alu-Seitenwände sind am langlebigsten, bei Holz brauchst Du
    mittelfristig einen trockenen Unterstand. Stahl ist meist dünnwandiges
    verzinktes Blech, ist low-cost.

    Reeling wäre gut, mehrere Zurrösen auf dem Boden für Moped
    besser.

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane