Heinemann Z 7012 Bremse

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem einen Heinemann Z7012 zugelegt. Bj 1990, 1200kg. Für diesen suche ich jetzt Ersatzteile der Bremsanlage (Backen, Trommel und Aufnahmen). Auch habe ich leider bis jetzt keine Anlaufstelle für allgemeine Ersatzteile für Heinemann gefunden.


    Kann mir einer von euch weiterhelfen?


    Danke schonmal für eure Mühen..


    Gruß miclaud

  • Hallo

    Heinemann gibts nicht mehr, die haben aber keine eigenen Achsen drinn, sind endweder Knott oder Alko oder irgend was anderes, schau mal auf die Rückseite der Bremstrommel, dort findest die Daten eingestanzt, wenn die weist kannst dir hier im Shop die passenden Beläge raussuchen

    Gruß Mani

  • Aaah... das habe ich nicht gewusst. Aber echt super das einem hier auch geholfen wird!!


    Danke...:angel:


    Da werd ich mal das Teil aufmachen und nach schauen was für Bremsen ich da drin habe und welcher Achsen Hersteller das ist.

  • Hallo

    Du brauchst nichts aufmachen, mit Rückseite war das Bremsankerblech gemeint, dort wo das Bremsseil reingeht, hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt

    Gruß Mani



    axo. aber ich denke da werd ich wohl nicht mehr viel erkennen können den diese Bleche will ich ja tauschen da sie recht mit Rost bedeckt sind, wie auch die Trommeln usw. ;)
    Hilft mir evtl. da was anderes weiter, welcher Hersteller da eingebaut wurde?

  • Hallo

    diese Bleche kann man nur bei ganz wenigen Achsen tauschen, das wird also vermutlich nix werden, da hilft nur entrosten und neu streichen, am besten mit Zinkfarbe

    was für Achsen das sind erkennt man normal auf einen Blick am Deckel der Radnabe, sprich an der Fettkappe

    Gruß Mani

  • Also ich habe ein großes N auf der Fettkappe. Was heist das jetzt?

  • Super dann bin ich jetzt richtig.... :biggrins:


    Also brauche ich die Knott Backen 200x50....


    Vielen dank für deine Hilfe !! :D

  • Hallo Forum, ich schließe mich hier mal an. :hilfe:


    Hab nen Heinemann Z 7012/3 erworben für nen schmalen Taler.

    N Aluanhänger mit Alu-Deckel.

    Innendrin liegt ne Edelstahlplatte auf Maß geschnitten, soweit alles gut. Reifen super, Boden ist tacko, Elektrik soweit auch.


    Großes Problem:

    Verbaut ist hier eine KNOTT Achse, ich kann aber weder das Typenschild lesen (ist ein rotes, sollte also Knott sein, deckt sich auch mit der Beschriftung auf den Fettkappen).


    Die Ankerbleche (also die Abdeckung der Bremse nach innen) sind extrem ver- bzw. durchgerostet, das muss ich innerhalb der nächsten 2 Jahre tauschen, TÜV bekam er nur mit 2 sehr zugekniffenen Augen meines Prüfers ;)


    Kann ich das einzeln tauschen oder kann ich mich drauf einrichten, hier am besten gleich die ganze Achse zu tauschen? Das würde dann einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen, oder? :kapitulier:8|


    Glaub kaum dass ich da von außen, also von unten/innenseitig noch irgendeine Schraube drehen könnte, wenn denn vorhanden, das ist wirklich extrem zerrostet, sind schon Löcher drin.


    Was tun? :kratz:


    Danke im Voraus!



    edit: ach ja: es sind 5-Loch-Felgen dran. Wenn meine Recherche stimmt, sollte es sich dann um LK 5x112 handeln. Hab bis dato nur 4x100 oder 5x112 bei Knott gefunden. Vielleicht hilft das irgendwie?

  • Hallo


    die Ankerbleche gibts zwar einzeln, aber meist ist der Rest der Achse auch fertig, unter Umständen ist es dann wie bei mir letztes Jahr dass ein Rad nicht mehr trägt, weil der Achsstummel der nach Innen geht auch total verrostet ist


    20171116_120132.jpg


    der Anhänger dürfte ja auch schon bald 30 Jahre sein oder? da würde ich ne komplette Achse reinbauen, nur die Bleche tauschen ist schade ums Geld und arbeit, vor allem da die Bleche auch nicht billig sind, da legst a paar Euro drauf und hast ne komplette Achse, die auch noch viel schneller getauscht ist als die Bleche


    Gruß Mani

  • Ich denke ne komplette neue Achse sprengt wohl den Gegenwert/Zeitwert des Hängers.


    Also doch wirtschaftlicher Totalschaden? :-/


    Ja, EZ dürfte Anfang-Mitte der 90er Jahre gewesen sein, weiß ich grad nicht genau, Papiere liegen woanders.


    Er hat halt schon viel arbeiten müssen und ist etwas mitgenommen.


    Die Frage wäre hier aber erstmal: WAS GENAU IST DA FÜR EINE KNOTT-ACHSE DRUNTER? Da ich das Typenschild ja nicht mehr lesen kann, ist auch die Ersatzteilsuche schwer bis unmöglich.


    Wenn jemand den identischen Karren hat - würdet ihr bittebittebitte mit Sahne und ner Kirsche obendrauf mal kurz nachschauen, was auf eurem (roten) Typenschild unten an der Achse steht? :danke:


    Mein Hänger hat die Bezeichnung


    HEINEMANN Z 7012/3

    Ausf.: JDBAR

    ABE-Nr. G637

    1000 kg


    Die Deichsel ist eine

    FRANZ SCHLEGL Schwarzenfeld

    Typ SF 10

    Prüfzeichen M 159D

    Zul. GG bis 1200kg


    mit einer Winterhoff Kupplung


    Würd ja auch irgendeine beliebige andere (gebrauchte) Achse da drunterschrauben, wenn ich denn wüsste, welche da wohl passt...muss ja auch von den Auflagen und Verschraubungen passen :(


    Meinem TÜVer ist das wurst, was da drunter ist, solange die potentielle neue Achse entsprechend dimensioniert ist (Traglast usw.), Zitat "ich weiß ja eh nicht, was da originalerweise drunter gehört" ;)

  • Die Frage wäre hier aber erstmal: WAS GENAU IST DA FÜR EINE KNOTT-ACHSE DRUNTER?

    na ne Knott Achse halt mit, laut deinen Angaben 1000kg Traglast


    findest im ebay für 300 neu, Breite (Auflagemaß) mußt halt messen


    Würd ja auch irgendeine beliebige andere (gebrauchte) Achse da drunterschrauben, wenn ich denn wüsste, welche da wohl passt.

    na jede die genauso breit ist und 1000 kg Traglast hat, das ist ein Anhänger, kein Auto, da gehts ned nach Teilenummern, nur Peitz oder WAP darfst ned nehmen, die passen nicht zu deiner Auflaufbremse


    wen dein TÜVtler ein Guter ist, kannst eventuell sogar ne 1200 kg Achse nehmen, da deine Deichsel ja mehr darf, dann mußt das ganze halt eintragen lassen


    da würde ich aber vorher mit dem TÜVtler sprechen ob er das macht


    Gruß Mani

  • Realtiv

    Sicher mit der Knott-Achse?

    Naja. Also untendrunter ist ein rotes Schildchen an der Achse, allerdings nicht wie mitterweile so genietetes Blechschildchen, sondern offensichtlich geklebtes Papier oder Plastik. Und eben nicht mehr lesbar.

    Und Knott Fettkappen an den Naben. Wobei die relativ neu aussehen im Vergleich zur verrosteten Felge, glänzen richtig. Aber die ersetzt doch keiner.

    Nein, wirklich sicher bin ich mir nicht. Ich hab mal ein paar Leute angeschrieben, deren identische Hänger ich irgendwo im Netz gefunden hatte, dass sie mir ihre Achstypenschilder schicken.

    Die erste, die kam, war ein ROTES Schildchen "Knott VBG15MV".

    Vom Aufbau her deckt sich die Achse ja schon irgendwo mit der, die bei mir drunter ist. Aber was weiß ich schon?

    Setz gleich mal Fotos rein.


    Die Knott VBG15MV würd sich dann von den Gewichten her ja auch mit der Deichsel decken. Beide ~1500.

    Ich messe später mal genau die Längen.

    Sind denn aber alle Achsen bis auf Peitz/WAP identisch vom Aufbau her? Wohl doch nicht, oder?
    Ich meine halt, wo die Auflagen sitzen, wie lang die sind usw. usf.
    Von daher kann ich doch nicht IRGENDEINE Achse nehmen, das muss schon passen, sonst änder ich dann am Aufbau alles um?
    Dachte mir das ja eher so: Hänger hingestellt, Muttern ab, Achse ab, neue Achse dran, Muttern fest - plug&play eben ohne großes Heckmeck...?

  • Die Knott VBG15MV würd sich dann von den Gewichten her ja auch mit der Deichsel decken. Beide ~1500.

    wie kommst jetzt auf 1500? oben hast noch 1200 geschrieben,


    mach mal Bilder wo wir selber lesen können was da steht, so bringt das garnichts


    und Nabenkappen kann man ersetzen, das ist keine Garantie


    auf der Bremsankerplatte steht was für ne Bremse das ist, der Achstyp ist fast egal


    miss mal das Rohr der Achse hat 60, 70 oder 80 mm, ich vermute deins hat 70

  • Mein Fehler, Zugdeichsel Schlegl SF 10 - 1200 kg. Auf der Ankerplatte steht gar nix mehr, die ist so verrostet, da sind schon Löcher drin! Da ist nix mehr mit lesen ||8| Ich messe später. Fotos unten.


    Hänger:

    HEINEMANN Z 7012/3

    Ausf.: JDBAR

    ABE-Nr. G637

    1000 kg


    Die Deichsel ist eine


    FRANZ SCHLEGL Schwarzenfeld

    Typ SF 10

    Prüfzeichen M 159D

    Zul. GG bis 1200kg