Heinemann Z 7012 Bremse

  • Der sieht so aus wie mein alter Heinemann Anhänger von 1995.


    Hatte auch 1000 kg GG, Zugrohr bis 1200 kg u d eine 1000 kg Knott-Achse.


    Hab ihn aber 1999 / 2000 verkauft, läuft aber wohl noch in Baden-Württemberg.

  • Sorry, aber den Rosthaufen kannst entsorgen, also die Achse


    das Bremsankerblech ist durch, wenn da mit der Drahtbürste dran gehst bleibt nichts mehr übrig


    rund um die Auchsaufnahme scheint es schon eingerissen zu sein, da brauchst keine 5 Min Arbeit mehr investieren in die Achse


    Gruß Mani

  • g637_n4.gif


    4. Nachtrag von 1995.

    Ansonsten bin ich als Theoretiker jetzt erstmal raus.

    Interpretiere ich das richtig, dass ich jede auf dem Dokument genannte Achse (ab 1000kg) nehmen könnte? Das wär ja schonmal ne echte Hilfe! :thumbup:



    Da brauchste keine Drahtbürste, nur nen harten Blick. Die Ankerbleche HABEN schon Löcher ;) Unten nochmal im Detail.


    Was ist eingerissen? :/


    Schade. War mal n echt schöner Hänger, schwer runtergewirtschaftet :( Ärgert mich einfach, weil der Boden super ist, Elektrik funzt, Edelstahlboden drinliegt und die Reifen Neuzustand haben. Wär für unseren Einsatzzweck perfekt gewesen.


    Naja, dann kommt er halt weg als Bastelbude.

  • ...eben - und wieviel Anhänger würde man sonst für 150-300 Tacken bekommen? Mit einer guten bzw. sogar neuen Achse?

    Ich sehe nichts, was gegen eine Reparatur spräche.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das sehe ich genauso...:super:

    Was bekommst Du denn für die "Bastelbude" wenn Du sie verkaufst?


    Wenn alles takko ist und Du noch einmal paar Taler in die Hand nimmst, hast Du doch einen schönen, intakten und Deinen Vorstellungen entsprechenden Anhänger...

  • Schade. War mal n echt schöner Hänger, schwer runtergewirtschaftet :( Ärgert mich einfach, weil der Boden super ist, Elektrik funzt, Edelstahlboden drinliegt und die Reifen Neuzustand haben. Wär für unseren Einsatzzweck perfekt gewesen.


    Naja, dann kommt er halt weg als Bastelbude.

    Echt mal. Ruf Deinen besten Kumpel an (den mit dem 22er Ringschlüssel :biggrins:), schaff sechs Bier herbei, ihr habt nächste Woche nen geilen Samstagvormittag und Du den für Dich perfekten Anhänger für 'nen richtig schmalen Taler.


    Musst Dich nicht ärgern, ist ja nicht Deine Schuld, aber eine perfekte Ausgangsbasis, mit dem Fahrzeug richtig happy zu werden. Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.


    Axiale Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ne Achse wechseln kann ich selbst ;) Allein die Zeit ist das Problem...und hey - 6 Bier? Pfff. Anfänger :P

    Nein, wirklich richtig schön wird er nicht mehr, aber wenn ich für ~150 ne vernünftige gebrauchte Achse bekomme, wäre das wohl ok, dann kann man das machen.

    Am besten jauche ich schonmal alle Schrauben mit Rostlöser ein.


    Ich weiß nur immer noch nicht, welche Achse da genau drunter muss/darf/soll. Das ist doch primär mein Problem. Nicht das "machen", sondern "WAS GENAU drunter machen"?


    Wenn ich irgendeine Achse finde, die zwar von den seitlichen Abständen passt, aber ebene nicht von den Löchern/Lochabständen im Rahmen - egal, neue bohren? Oder wird der TÜV da ungemütlich?

  • "die" - Anhänger oder Achsen?

    Beides sollte über einen Lochabstand von 160 mm verfügen....

    Sonst wird es eng mit dem befestigen...;)