Alko AE 200V - Auflaufweg zu groß

  • Hallo,


    ich hoffe auf euren Rat. Mein Wohnwagen mit Alko-Fahrgestell und Alko Auflaufeinrichtung AE 200V hat heute keinen TÜV bekommen. Der Prüfer bemängelt den Auflaufweg, da die Auflaufeinheit bei der Probebremsung vor der Prüfhalle durchgeschlagen hat. Das Thema hatte ich schon bei letzten Mal vor 2 Jahren. Damals meinte der Prüfer, dass der Dämpfer hinüber sein und hat mir einen geringen Mangel dafür eingetragen. Seit dem hat der Wohnwagen aus privaten Gründen nur gestanden (in einer Halle). Jetzt habe ich den Dämpfer gewechselt, bin zum TÜV gefahren (anderer Prüfer) aber das Problem scheint nicht behoben zu sein.


    Ergänzende Infos: Der Anhänger ist 23 Jahre alt, hat aber immer trocken gestanden und in Summe ca. 50.000 km Laufleistung. Die Bremswerte bei der heutigen HU waren auch lt. Prüfer absolut ok (390/410 daN). Ich habe nach dem misslungenen TÜV "geübt", man kann aus langsamer Fahrt Blockierbremsungen machen, ohne dass es durchschlägt. Man kann aber so bremsen (wie ich es leider getan habe), dass die Einheit durchschlägt. Kann die objektiv nicht mehr ganz neuwertige Gummischeibe am Ende vom Dämpfer, die ich nicht getauscht habe, siehe Foto, das Problem sein?

    Was könnte ansonsten tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße Lars


    IMG_3726.jpg

  • Danke für die schnelle Antwort. Einstellen hat geholfen, die AE schlägt nicht mehr durch. Ich habe sowohl die Radbremsen nachgestellt wie auch etwas Spiel aus dem Gestänge genommen. das war arg locker.


    Ich habe aber den Eindruck, als wenn die Rückfahrautomatik jetzt die Räder nicht ganz freigibt. Jedenfalls hört es sich beim Zurückschieben in meiner gekiesten Einfahrt so an. Und bei einer kurzen Probefahrt von ca. 5 km (vorwärts!) wurden beide Trommel warm bis heiß und auch die Felgen warm. Ich kann nicht einschätzen, ob da was schleift, obwohl sich beide Räder aufgebockt frei drehen, oder ob das die Wärme der vorangegangenen Probebremsungen ist.


    Habe ich das Nachstellen übertrieben?

  • Dann hast zu streng eingestellt!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fahr einfach nochmal ein Stück, wo möglichst nicht bremsen musst, dann sollten sie kalt bleiben


    Alko sind etwas knifflig zum einstellen, da ist wenig Unterschied zwischen locker und zu fest


    Aan der Handbremse erkennt man es am besten, wenn der Winkel passt, passt normal auch der Rest