HP401 Elektrik

• Guten Tag,

Ich hab mir für meinen Anhänger ein 13 Poligen Kabelsatz fertig mit Kabelschuh, und 2 neue Dreikammerleuchten im Netz bestellt.

Habe dieses heute alles verbaut, und festgestellt, das links und rechts die Schlussleuchten nicht gehen. Und die Kennzeichenbeleuchtung links auch nicht, die rechte geht.

Ich habe laut Schaltplan ein Blaues Kabel für die Nebelschlussleuchte, und ein graues für die Rückfahrleuchte über. Da ich diese nicht habe, sind die erstmal im Schrumpfschlauch.

Hat wer eine Idee wo der Fehler liegt? Ein zweites Fahrzeug wurde auch schon ausprobiert, dasselbe Blinker und Bremslicht geht ohne Probleme, die rechte Kennzeichenleuchte auch.

Im Anhang mal der Schaltplan und die gekauften Komponenten.

• Dann hast was falsch angeklemmt.

Außerdem erstmal Hier lesen!!

Steck den Kabelsatz ans Zugfahrzeug und messe, ob das was auf den Schaltplan ankommen so auch wirklich ankommt!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Guten Morgen,

Also zu mir erstmal ich bin der Basti 33 Jahre und komme aus Magdeburg.

Mit Messen sind denn quasi die 12V gemeint, die ankommen müssen an den Kontakten 58R und 58L?

• Genau,

Kabel anstecken, Licht anmachen und schauen ob am braunen und schwarzen Kabel ca.12 Volt ankommen.

Messen kannst du mit einem Multimeter oder oder Prüflampe.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• hallo zusammen ich bin neu hier bin der Waldi und komme aus der Nähe von Fürstenfeldbruck und besitze mehrere VEB-Stema anhänger. Leider macht mir mein 350.01 mit der Elektrikprobleme da ich die richtige Anschluss form nicht wirklich rausfiltern kann, habt ihr vielleicht Hilfe mit den Kabelfarben auf einem 13-poligen Stecker. Foto anbei. Vielen Dank für eure Mithilfe. Viele Grüße

• Schau mal hier

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

• super danke dir ja genau diese Belegung kenne ich auch aber bei diesem Anhänger fehlt z.B das komplett gelbe Kabel für den Blinker oder auch das grüne. Gibt es eine Farbbelegung die früher anders war? Vg

• Dann schraub die Gläser der Lampen ab, dann siehst doch wohin die gehn... :/

Humbaur HUK 152314

• Hepp ... was macht dich so sicher dass die Verkabelung nach plan so ist?

Ich würde die Elektrik einfach mal durchklingeln und dann weiss ich welches Kabel wozu ist...

Aber ich denke mal mit dem Begriff durchklingeln kann hier kaum einer was anfangen....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Die Kabelfarben von Hepp sind korrekt nach TGL...

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• @Delle

1. Alle die mit dem Begriff nichts anfangen können, werden sich aber denken, was gemeint ist !🤦

2. die Anhängerleuchten waren bei den HP, im Original, alle gleich verkabelt. Es gab nicht so eine große Auswahl.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Die Kabelfarben waren sogar bei einem Mähdrescher genauso... :thumbup:

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

• Seis drum, mancher muss Senf da lassen :rolleyes:

Humbaur HUK 152314

• Mario77 .. ich finde es super dass hier leute kompetent antworten, dafür vielen Dank. SENF da zu lassen, naja wenn man keinen Bock hat kompetent zu antworten dann denk ich mir immer, einfach lassen.... dem Rest super vielen Dank für eure Unterstützung

• Die Kabelfarben von Hepp sind korrekt nach TGL...

Viele Grüße,

KWO = eine große Rolle = für alles gut, was hinten dran hängt ! 👍😂😂

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.