Neuer Eduard Rückwärtskipper

• Hallo in die Runde,

seit 4 Jahren habe ich einen Eduard 2514 mit 1350kg. Dies hatte sich damals so ergeben, da mein damaliges Zugfahrzeug ein zGg von 2145kg hatte. Somit hatte ich meinen "B" Führerschein voll ausgereizt. Nach meiner bestandenen Prüfung zum "BE" Führerschein am letzten Freitag möchte ich mir nun einen neuen Anhänger zulegen. Da ich mit der Marke Eduard zufrieden bin, würde ich auch gern bei der Marke bleiben.

Der neue Anhänger soll auf jeden Fall eine Kippfunktion nach hinten (manuell, ggf. Umbau auf Akkuschrauber) besitzen.

In folgender Excel Tabelle habe ich mir mal alle relevanten Daten aus dem Eduard Konfigurator übernommen, um mir zu veranschaulichen, welche effektive Nutzlast sich am Ende ergibt.

pasted-from-clipboard.png

Warum das Eigengewicht beim 2,0t Anhänger etwas höher als bei den größeren 2,5t und 2,7t ist, kann ich mir nicht erklären. Spielt aber auch keine Rolle, da es „nur“ 26kg sind.

Mein aktuelles Fahrzeug darf 2000kg ziehen. Somit wäre hier der 1,8t Anhänger im Vorteil, da durch die fehlende Tandemachse, das Eigengewicht geringer ist und somit fast 1,5t Nutzlast möglich sind.

Da ich meine Fahrzeuge 3 – 4 Jahre lease, bin ich mit den Autos in Zukunft auch etwas flexibel. Mein Vorgängerfahrzeug durfte z.B. 2200kg ziehen. In der Excel habe ich das mal als zukünftig eingetragen. Es ist also wahrscheinlich, dass mein nächstes Auto wieder etwas mehr ziehen kann, als mein aktuelles.

Somit tendiere ich stark zum 2,5t oder 2,7t Anhänger, auch wenn ich diese aktuell und in naher Zukunft nie voll ausnutzen kann. Ich finde aber auch, lieber etwas mehr Reserve nach oben, als einen ständig maximal oder gar überladenen Anhänger.

Gibt es eurerseits andere Denkweisen, oder Tipps?

Gibt es bei der Hydraulik für die Kippfunktion irgendwelche regelmäßigen Wartungen oder Verschleiße?

Was kann man für einen 4 Jahre alten Eduard 2514 (1350kg) mit normalen Gebrauchsspuren, frischer HU, 100km/h Zulassung und Heckstützen noch verlangen?

Viele Grüße,

Tobias

• Hab den 2515 als Kipper mit 2,7t und liebe ihn. Hat mit knapp 4RM (>3t) frischer Buche/Eiche keine Murren gemacht, nicht aufgesetzt nix.

Würde das nächste mal aber nicht das 13"-Fahrwerk nehmen, sondern das höhere, da der Stempel unten weit rausragt und man bei unwegsamen Gelände (Fahrrinnen) aufpassen muss.

Bei meinem mitbestellten Gitteraufbau fehlten an einem Element die Schweißpunkte an den horizontalen Profilen, wurde ohne irgendwelche Diskussionen getauscht.

Gibt hier und da noch Sachen, die man beachten sollte (Fangseil an der vorderen Bordwand bspw.), vor allem, wenn man eigene Umbauten plant, sprich mich gern an.

• Moin,

Deine Tabelle kannst du dir allerdings sparen, da das Leergewicht sowieso nicht passt 🤭

Mein 2,7t Eduard hat laut Papieren 520kg, es sind aber 600kg 🤫

Gruß Benni

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• Hab den 2515 als Kipper mit 2,7t und liebe ihn. Hat mit knapp 4RM (>3t) frischer Buche/Eiche keine Murren gemacht, nicht aufgesetzt nix.

Würde das nächste mal aber nicht das 13"-Fahrwerk nehmen, sondern das höhere, da der Stempel unten weit rausragt und man bei unwegsamen Gelände (Fahrrinnen) aufpassen muss.

Vielen Dank für den Hinweis.
    Eine Anfängerfrage dazu: das 13" Fahrwerk müsste ja eine Ladehohe von 63cm sein (wie mein aktueller Anhänger auch hat). Du empfiehlst aber die 72cm Ladehöhe für mehr Bodenfreiheit. Ist der Anhänger im angekuppeltem Zustand dann schief?

• Inwiefern schief? Die Höhe der Deichsel sollte sich nicht bzw. nur marginal ändern, würd ich zumindest erwarten. Wodurch die veränderte Ladehöhe genau kommt, weiß ich nicht aber durch den Wechsel von 195/50R13 auf 155/80R13 kommen nur +2,65cm zu Stande. Ich denke, dass das gesamte Fahrwerk eine etwas andere Geometrie hat, würde an deiner Stelle beim Verkäufer genau fragen, ob die +10cm auch für den Abstand Stempel zu Boden gilt.

/ed

Dabei fällt mir auf, dass beide Versionen 13" sind, das eine schimpft sich nur „Tieffahrwerk“.