FIN im Brief passt nicht zu KBA-Daten

  • Nachdem ich bei so einigen Projekten dieses Jahr das Problem hatte das es nicht rund läuft dachte ich zum Jahresabschluß könnte ja ein neuer Anhänger wenigstens eine runde Sache werden.

    Natürlich falsch gedacht.

    Ich bin gestern mit dem Fahrzeugbrief, den mir der Händler zugeschickt hat, zur Zulassungsstelle um ihn anzumelden. Beim Prüfen aller Daten hat die Dame an der Ausgabe die Stirn gerunzelt: "Das hatte ich auch noch nicht" Die zum Brief beim KBA hinterlegten Daten (welche die Grundlage für die Erstellung des Fahrzeugscheins sind) enthalten eine andere Fahrgestellnummer als Brief und COC.

    Jetzt liegt der ganze Kram bei der Zulassungsstelle und der Sachverhalt muss geprüft werden wer da wann und wo nen Bock geschossen hat.

    Bin ja froh das es der guten Frau aufgefallen ist, mir wärs wahrscheinlich erst bei einer Kontrolle durch die Rennleitung aufgefallen.

  • Danke für die Information und viel Erfolg im weiteren Verlauf!


    Sowas kommt aber häufiger vor - sind schließlich alles nur Menschen, auch bei KBA und Zulassungsstelle. Mein Kumpel hatte in Frankfurt mal nen Strafzettel bekommen, nicht sein Auto, aber sein Kennzeichen. Wurde doppelt vergeben, Schuld Zulassungsstelle, der andere hat dann ein neues Kennzeichen (und den Strafzettel) bekommen. Passiert...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bin ich vollkommen bei Dir, nur wer nix macht der macht auch keine Fehler. Der Knackpunkt ist immer wie diejenigen damit umgehen. Im Fall Anhänger habe ich grade den Anruf von der Zulassungsstelle bekommen das sie es mit Händler/Hersteller klären konnten, der Hersteller hatte zwei Briefe mit der gleichen FIN ans KBA gemeldet. Dickes Lob an die Zulassungsstelle die das selbst und so flott geklärt haben.


    Das Krasse Gegenteil erlebe ich grade mit meinem Quad, Tageszulassung beim Händler gekauft, zuhause erst gemerkt das die Übergabeinspektion im Serviceheft nicht ausgefüllt/gestempelt ist. Vom Händler kein Rückruf und auch keine Reaktion auf Email. Also fahr ich da nochmal hin nur wegen einem Stempel der vergessen wurde, sind ja nur 200km. Gibt halt leider Händler bei denen endet der Kundenservice mit der Unterschrift unter den Vertrag bzw. nach kassieren der Kaufsumme.


    Wünsch Euch ein schönes Wochenende