Tandem Anhänger AL-KO 1637

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen Tandem Anhänger bei welchem ich die Reibwerte/Bremswerte am Prüfstand nicht schaffe, so gar nicht!

    Jetzt habe ich die Bremsen lt. diverser Anleitung eingestellt/nachgestellt. Jedoch kann ich die Räder bei angezogener Handbremse, schwer aber doch, drehen. Ist das normal?


    Verbaut sind die Belege und Teile wie folgt. Siehe Foto.

    Belege sind links und rechts von der Schrift her vertauscht, jedoch immer so dass jeweils die Primärbacke (384.296) auf der Nachstellseite ist.

    Leichtgängigkeit von Nachstellern, Federn, Zügen, etc… ist gegeben.


    Findet hier jemand einen Fehler?


    Vielen Dank und LG,

    Alex

  • Morgen,

    hast mal geschaut ob das die richtigen Bremsbeläge sind?

    Spreizschloss richtig herum eingebaut?

    Innendurchmesser Bremstrommeln mal gemessen und Verschleiß geprüft?

    Außendurchmesser Bremsbeläge geprüft?

    Bremsgestänge lösen und Radbremsen einzeln einstellen und zwar nicht nur bis Rad fest sondern bis sich die Rändelscheibe nicht mehr drehen lässt und die Bremsbeläge in der Bremstrommel zentriert sind und dann Rändelscheibe öffnen bis die Räder sich saugend drehen lassen.

    Danach Gestänge mit etwas Spiel einstellen.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Belege sind links und rechts von der Schrift her vertauscht, jedoch immer so dass jeweils die Primärbacke (384.296) auf der Nachstellseite ist.

    Dann fang doch da an mit korrigieren.


    Wie sehen denn die Beläge aus? Vielleicht mal heiß gelaufen und verglast?

  • Morgen!


    Danke für die Tipps!

    Belege sind lt. Hersteller die richtigen.

    Bremstrommeldurchmesser habe ich noch nicht gemessen, ebenso nicht die Aussendurchmesser der der Backen.

    Trommeln innen, sind die Flächen jedoch sauber und glatt, ebenfalls sauber (nicht fett oder Ablagerungen) die Belege.

    Backen haben an sich um die 2-3mm und sind optisch OK, nicht verglast… (wie auf dem Foto)

    Aja, ich hatte das selbe Problem mit neuen no-Name Belegen, da war das Ergebnis noch schlechter! Deshalb wieder retour zu den originalen (alten) Alkos…

    Spreizschloss, sollte richtig sein, lt. Explosionszeichnungen und div. Fotos, aber..

    Belege/Schrift auf der (L) Seite; Das „verkehrt“ bezog sich auf die Einbaurichtung. (Aufdruck/Schrift nicht sichtbar) Geht meiner Meinung nach nur so „richtig“ einzubauen… aber ja, vlt. habe ich etwas falsch verstanden…


    Durchmesser messe ich bei Zeiten einmal bzw. auch nochmals (einzeln, stelle immer einzeln ein) das mit der Rad Einstellung. (Rändelscheibe) wobei ich mir ziemlich sicher bin das schon auf „max. möglich“ eingestellt zu haben.


    Fakt ist jedoch, wenn alles richtig funktioniert ist es NICHT möglich das Rad noch per Hand zu drehen?


    Vielen Dank und Lg, Alex

  • Fakt ist jedoch, wenn alles richtig funktioniert ist es NICHT möglich das Rad noch per Hand zu drehen?

    Richtig! Rückwärts evtl noch ein Stück bis der Handbremshebel ganz hoch geht bzw die Backen auflaufen.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei zwei bis drei Millimeter Belagstärke kann schon zuwenig sein die Beläge haben glaube ich mindestens 5mm.

    Beim einstellen der radbremsen nicht mit Gewalt zudrehen das meinte ich nicht.

    Sondern man merkt das sich die Rändelscheibe schwerer dreht und die Beläge etwas knarzen und dann hast Wiederstand und das Rad ist fest.

    Dann zwei Zähne zurück und das Rad läuft mit leichten Schleigeräusch.

    So richten sich die Beläge in der Trommel aus.

    Sind die Bremstrommeln stark eingelaufen mit einen deutlichen Grat am Rand?

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo


    So wie es aussieht ist das die linke Seite, dann passt es, rechts muss natürlich spiegelverkehrt sein, die Bremse bremst nur vorwärts gut, rückwärts nur ein bisschen, wie so ne Bremse funktioniert steht hier im Forum unter Auflaufeinrichtung, und auch wie man sie richtig einstellt

  • Hallo!


    Ja, das mit dem Einstellen hätte ich so verstanden/gemacht.


    Vorwärts geht es sehr streng zu drehen. Rückwärts geht’s es leichter und man merkt die „Freischaltung“.


    Die Trommel selber hat einen Durchmesser von ca. 160mm 161mm ist lt. Alko die Verschleißgrenze, die wäre somit noch nicht erreicht. Eingelaufen ja, aber nicht massiv. Schaut am Foto wilder aus, mM.

    Montiert sind die Belege links gleich (beide Trommeln) wie auf dem Foto, rechts „anders“ herum, siehe Foto.


    Ich werde einmal definitiv neue originale Belege rauf geben (hab da noch welche) und schauen obs dann passt. Die ursprünglich getesteten noname Teile waren nicht beschriftet… (Primärseite, etc…) keine Ahnung ob es da ein qualitativ Thema gibt…


    Danke und Lg, Alex

  • Hallo,

    neue Beläge montieren Bremse einstellen und den Anhänger etwas beladen und eine längere Strecke fahren ca 30 -40 km.

    Danach Bremse erneut einstellen dann muss die funktionieren.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo!


    Alles klar, dann werde ich dass einmal so machen, war bis jetzt nur kurz unterwegs, paar KM und ohne Ladung. (Mit den No Name Beläge)


    Danke für die Hilfe bis jetzt!


    LG, Alex

  • Hallo danke für die Rückmeldung.

    Neue Beläge sind auch doppelt so stark wie die alten würde ich sagen.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Neue Beläge sind auch doppelt so stark wie die alten würde ich sagen.

    Hüstel… =O

    An manchen Stellen der Belege, (Primärseite vorallem), tlw. nur mehr 0,75 - 1mm


    Danke nochmals für die Infos von allen.


    LG, Alex


    PS: wie geschrieben, waren vorher aber neue! „No-Name“ Belege drauf, das hat irgendwie nicht „gepasst“, war von gleich mit den originalen besser. (Gefühl)

  • waren die No Name von dieser komischen schwedischen Firma? da kommt nur Schrott her


    im übrigen, Bremsbeläge kauft man immer Original, auch beim Auto, wobei da Zubehör von ATE oder Brembo ok ist, die statten ja auch die Hersteller aus, aber alles andere ist Müll und teils lebensgefährlich

  • Gute Frage, heißen Pro Plus oder so, haben mich nicht überzeugt.


    Original, ja hab ich somit gelernt, beim Auto verwende ich original oder selektiv After-Market, aber dann auch eher ATE,Zimmermann und co.


    LG, Alex