Ladungssicherung Stammholz

• Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Wochenende 3RM Kiefer in 50cm Stämmen transportiert habe und ich zwei Gurtschlösser nicht sichern/zuklappen konnte, weil der Abstand zwischen Holz und Bordwand/Laubgitter zu niedrig war, hab ich mal versucht, mir Gedanken über eine bessere Lasi zu machen.

Zum einen habe ich mich gefragt, ob es 2-teilige Gurte gibt, wo der Ratschenteil 1-1,5m lang ist, um den Holzstapel „von oben“ zu spannen und bin nicht fündig geworden. Dann habe ich mich gefragt, ob ich lange einteilige Gurte nehme, vor der Beladung durch die Zurrpunkte schleife und die Ladung umreife.

Genau hier hoffe ich auf eure Hilfe:

- Niederzurren oder Umreifen? Gibts eine konkrete Vorschrift die etwas vorgibt oder ausschließt?

- Gibt es Gurte wie oben beschrieben? Ich finds offenbar nicht

Da ich kein Rungentrailer hab, sondern nur Laubgitter und die für die Belastung nicht ausgelegt sind, steht Lasi außer Frage.

Bin mir nicht sicher, ob hier oder in der Kaufberatung. :S

• Du suchst sowas:

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

Oder sowas:

Zurrschienenbeschlag Doppelspitzhaken m. Sicherung, Band u. Triangel, LC 2500 daN, Spanngurt-Adapter
    Unser Zurrschienenbeschlag mit Doppelspitzhaken mit Sicherung und Triangel dient als Spanngurt -Adapter um Spanngurte einer neuen Anwendungsvariante…
    www.kuriershop.de

Umreifen geht aber auch....

Du hast die freie Wahl 😁