Unterschiedliche Kupplungslängen?

  • Hallo zusammen!

    Ich hab da mal ne Frage:
    Bei den normalen Kugelkopfkupplungen, ist da die Entfernung zwischen den Befestigungsbolzen an dem Auflaufeinschubgestänge und der Kugelkopfaufnahme genormt, oder gibt es da Unterschiede?

    Hintergrund: Bei uns fehlen zur Zeit geschätze 3 cm, um die Hecktür vom Auto am Gaskasten des Wohnwagen´s vorbei öffnen zu können. Wenn´s Gespann im Knick steht geht´s zwar auch, aber ist ja nicht immer möglich.

    Danke im Voraus für die Beantwortung, Gruß, der Feger

  • Ist das Maß zwischen Mitte Kugelaufnahme bis zum 1. Verschraubungsbolzen gemeint? Da ist mir nicht bekannt, dass es da eine Norm gäbe, allerdings ist der Abstand hier von allen Kupplungsherstellern recht kurz gehalten. Ich denke so 1 cm könnte man da durch Fabrikatwechsel eventuell rausholen, mehr aber wohl nicht.

    Gib doch mal Hersteller + Typ + Ausführung der Kupplung, die im Moment bei dir montiert ist an.

  • Hallo

    Mir ist auch nix bekannt das da was genormt wäre, aber ne schwerere Ausführung der Auflaufbremse ist auch ein bischen länger als ne schwächere, aber Du kannst kein 3,5t Auflaufkopf an nen 1300 kg Hänger hinbauen, somit wirst Du weiterhin damit leben müssen

    Gruß Mani