Fragen zu Westfalia 118002 B4 aus 1974

  • Guten Tag,

    ich habe gestern einen Anhänger von Westfalia gekauft. Ein "118002 B4" von 1974 mit 1200kg zGG. Ein Restaurationsobjekt sozusagen. Der Hänger stand jetzt über sechs Jahre.

    Er hat hinten an der Ladekante zwei Durchrostungen, ansonsten nur Oberflächenrost. Das Holz ist nicht mehr zu gebrauchen und kommt neu.

    Bremsen sind gängig.

    Soweit so gut, der Plan wäre jetzt alles organische weg, Durchrostung durch frisches Blech ersetzen, komplett sandstrahlen, Lack drauf und neu beplanken.

    Jetzt ist mir beim Recherchieren aufgefallen, dass es scheinbar keine Cellastofedern für schwerere Hänger als 800kg gibt. Je mehr ich lese, umso eher zweifel ich daran, dass es diese jemals gab.

    Es sind jedenfalls welche verbaut, die allerdings mittlerweile breiter als hoch und jeweils senkrecht eingerissen, regelrecht explodiert sind. Ich nehme an, dass diese weit vor der Jahrtausendwende montiert wurden.

    GAB es mal passende Cellastofedern oder hat die mal jemand zufällig gerade da gehabt, als die Schraubenfedern hinüber waren?

    Mir sind auch keine Aufnahmen für Stoßdämpfer aufgefallen, welche es laut einem anderen Thread in diesem Forum eigentlich immer geben sollte aufgallen.

    Kann leider erst am Wochenende nochmal genau nachgucken und eventuell Bilder machen, da ich den Hänger noch nicht zuhause stehen habe.



    Schöne Grüße,

    Jan

  • Der Hänger stand jetzt über sechs Jahre.

    😨...dann ist es kein Hänger...

    da ich den Hänger noch nicht zuhause stehen habe.

    🤔...eine Ausreißer ?


    Was an der Achse geändert wurde müßte man doch erkennen, wenn es nicht zu perfekt gemacht wurde !?

    Ansonsten viel Spaß mit dem Projekt Anhänger !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • drückst du hier


    Gruß

    Hepp

  • Mensch Hepp,


    Eingangspost nicht gelesen, oder nicht verstanden…?

    Er sucht Federn für ÜBER 800 Kg…



    Viele Grüße,

    Axel :)



    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • "Diese Federn wurden auch in größeren Anhängern verbaut, die 600 KG beziehen sich immer pro Feder."

    Dann wären es ja 1200kg, bzw. 1600kg 🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Guten Morgen,

    und überall anders steht 600/800kg PRO ACHSE. Das verwirrt mich etwas.

    Konnte jetzt aber für ne schmale Mark gelbe Federn inklusive Montagematerial ergattern. Ich denke, das ist auf lange Sicht die bessere Lösung.