Auflaufeinrichtung schlägt bzw. Bremse wird warm

  • Hallo Zusammen, ich bin Lars und neu hier.


    Ich habe eine Frage zu meiner Bremse. Ich habe an meinem Hobby Wohnwagen mit KF 20 die Bremsbeläge, Bremsseile, Auflaufdämpfer, Radlager und die Einstellschraube mit Keilen erneuert und scheitere an Der Grundeinstellung.


    Ich bringe zwei Sachen hin, entweder wird die Bremse heiss oder die Auflaufeinrichtung schlägt durch.


    Ich habe mich an die Knottanleitung gehalten. Bremse eingestellt, 1/2 Umdrehung auf und dann Gestänge Spielfrei eingestellt. (Dann schlägt sie durch)


    Wenn ich leichte Vorspannung gebe schlägt sie nicht mehr aber die Bremse wird heiss...


    Ich bin gelernter KFZler aber nach 5 stunden habe ich heute aufgegeben.


    Vlt weiß jemand einen guten Rat.


    Grüße Lars

  • PS mit Trommeln am Wohnwagen habe ich wenig Erfahrung. Die eine Seite hat bereits gestunken und Wasser zischte also ich was drauf kippte. Die andere Seite wurde nur sehr warm gefühlt 50 grad. Wie warm wäre denn normal?

  • Hallo Lars


    wie sieht es mit den Spreizschlösser aus? Hast die auch erneuert?

    Einbaulage rechts links beachtet?


    Wenn möglich den Istzustand bei abgebauten Trommeln abfotografieren und Bilder hochladen!


    Dann zusätzlich noch einmal hier und hier lesen!


    Gruß Marcel

  • Hallo


    Also wenn der Dämpfer sie nicht dämpft ist er entweder defekt oder du hast zu viel Spiel, zwischen zu fest und zu locker ist aber mehr wie ne halbe Umdrehung, ich vermute fast, du hast die Drehrichtung nicht beachtet und die Beläge falsch rum eingebaut


    Entweder Trommel runter, oder mal die Funktion mit der Handbremse testen, wie das geht steht hier


    Wenn das gemacht hast, weiß man mehr


    Bilder dazu schaden auch nicht


    Gruß Mani

  • Hallo Marcel, die Spreizschlösser in der Trommel habe ich auch erneuert. Alles original KNOTT Teile. Die Rückfahrautomatik scheint auch zu funktionieren. Einbaulage habe ich beachtet. Genau nach diesen beiden Anleitungen habe ich mich gerichtet.

  • Wie gesagt der Auflaufdämpfer ist NEU.Ich habe leider nur Fotos von vorher nicht von nachher. Ich stelle mal nochmal nach Anleitung ein, bevor ich alles wieder aufmache. In der Anleitung ist die Rede von Seilzug weg 4 bis 6mm da habe ich deutlich mehr

  • Morgen,

    löse als erstes das Bremsgestänge wieder das es Luft hat.

    Dann stellst die Radbremsen so ein das beide erst richtig fest sind nicht nur bis das Rad sich nicht mehr dreht sondern bis du den Nachsteller nicht mehr drehen kannst sodas sich die Beläge richtig in die Trommel anlegen. Dann öffnen bis die Bremstrommeln saugend schleifen.

    Dann Gestänge einstellen, jetzt muss wenn du den Handbremshebel ziehst beide Räder blockieren dann eine Probefahrt machen. Min. 20 - 30 km danach Radbremsen erneut wie beschrieben einstellen.

    Ein Punkt fällt mir gerade noch ein, die neuen Bremsseile haben die selbe Länge wie die alten?

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Eins noch

    wenn der Handbremshebel gezogen ist und die Räder in Fahrtrichtung nach vorne blockieren dann müsstest du die Räder gegen Fahrtrichtung drehen können Max halbe Randdrehung dann muss es klacken und die Räder fest sein und der Handbremshebel in der hintersten Stellung stehen.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • So alles nochmal eingestellt. Ist deutlich besser geworden. (Allerdings schlägt der Auflauf wenn man es provoziert) Nach 30km Strecke hat die linke Felge/Radbolzen 50 Grad und die rechte 57 Grad.


    Rückfahrautomatik etc. Funktioniert.


    Ich denke ich Stelle morgen nochmal an den Rädern nach.

  • Morgen,

    die Bremsen stellt man nur an den Rädern ein nicht über das Gestänge.

    Am Gestänge stellst nur die Länge des Weges ein.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013