ALKO SR 201,202... Aufgabe der Federn....

  • ....an einer der beiden Bremsbacken :confused:

    Hallo zusammen
    ich möchte meinen Anhänger wieder zusammenbauen, den ich vor Monaten zerlegt habe.
    Leider habe ich mir nicht gemerkt, auf welcher Seite die Bremsbacken mit den beiden dicken Federn eingebaut waren - waren sie nun in Fahrtrichtung vorne oder hinten in den Trommeln verbaut? Welche Aufgaben haben diese Federn (ich meine nicht die beiden "normalen" Rückzugsfedern in den Trommeln)
    Wäre für einen Tipp dankbar.
    MfG
    AchimMitmBus

  • Hallo Achim

    Die beiden dicken Federn, die an der Rolle an dem Langloch im Bremsbackenträger dran sind, sind für die Rückfahrautomatik zuständig.

    Ich habe dir ein Foto angehängt mit Einbaulage bei Vorwärts-Drehrichtung des Rades.

    Hast du die Backen verkehrt herum eingebaut, wirst du es daran erkennen, dass du nicht mehr rückwärts fahren kannst aber dafür stets vorwärts (auch beim Bremsen)! ;)

    Dateien

    • 380538_xla.jpg

      (74,19 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )