Auflaufbremse blockiert bei Rückwärtsfahrt bergauf

  • Hallo Leute,


    im Anhang 4 Bilder unserer Auflaufbremse..


    Anhänger ist von 1970. Technik daher sehr veraltet.. sieht man auch an dem Greifer um die Kupplung.. aber Tüv hat er neu bekommen jetzt erst war angeblich alles ok..


    Er blockiert bei Rückwärtsfahrt.. liegt das an dem blau umkreisten schieber der irgendwo gegen drücken müsste? Oder bei Bergauffahrt weil er aufläuft.. weil wir bergauf fahren müssen in unsere Auffahrt wo der Hänger stehen soll!

    ?Bei Vorwärtsfahrt zieht sich ja der schwarze Balg lang..


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Dirk

  • ok also wenn der Hebel eingelegt ist blockiert er nicht mehr?

    der geht aber nur rein wenn man ein Stück vor fährt das es sich lang zieht oder?

  • Der Hebel blockiert die Schubstange deiner Auflaufvorrichtung und verhindert das diese sich ein schiebt und die Bremse betätigt.

    Du musst vor jeden rückwärts fahren die Sperre Einlegen.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Der Hebel blockiert die Schubstange deiner Auflaufvorrichtung und verhindert das diese sich ein schiebt und die Bremse betätigt.

    Du musst vor jeden rückwärts fahren die Sperre Einlegen.

    Hallo,


    die Sperre muss von selbst wieder rausspringen, wenn man vorwärts fährt. Funktioniert das?


    Grüße


    Peter

  • da hat wieder mal jemand ganz böse gebastelt


    diese Teil mit dem Bolzen der den Sperrhebel fest hält darf so nicht sein, das Teil ist selbst gebaut und verhindert das der Sperrhebel alleine raus geht, wenn den vergisst wieder frei zu geben, bremst er auch vorwärts nicht, das kann dann böse enden, vor allem Bergab


    normal ist vorne nur ein S förmiges Flacheisen, vor dem Rückwärts fahren muß der Anhänger gestreckt sein, dann kann man den Hebel vorziehen und einhängen, beim zurück fahren wird er etwas zurück gedrückt aber sperrt die AE damit die Bremse nicht anzieht, sobald man vor fährt geht der Hebel wieder zurück und gibt die Bremse frei


    das Teil muß SO aussehen, der Teil mit dem Hebel


    AE.jpg


    hat da nichts zu suchen

  • Das sehe ich heute Abend..


    Der Glonntaler


    Ich überlege sowieso den ganzen Strang zu tauschen.. muss aber erst sehen ob es zusammen geschweisst oder so ist innerhalb der weissen Stange vom Hänger.. ist mir alles etwas zu alt die Technik.