PKW-Anhänger mit Wechselaufbau

  • guten Abend Forum!


    Wir betreiben ja wie bekannt einen kleinen Pferdebetrieb in der Südstmk und sind mit der derzeitigen Transportsituation unzufrieden. Ausrüstung und Fachkenntnisse in der Metallverarbeitung / Elektrik sind vorhanden. Deshalb unten stehende Frage:



    Wir würden uns gerne einen PKW Anhänger mit "Wechselaufbau" bauen um unsere Transportbedürfnisse befridigen zu können.


    Ich hätte mir das so gedacht das ich einen Tieflader-Tandem-anhänger mit Plateau als "Trägerfahrgestell" hernehme und diesen in der Grundvariante alleine betreiben kann (Großballentrsp./Palettentrsp).




    Als erster Aufbau quasi 4 Bordwände (50cm) 3seitig zum Aufklappen. Dabei habe ich mir die 4 Ecken steckbar vorgestellt und die BW aus Alu oder Holz.




    Der zweite Aufbau sollte einem klassischem 2 Pferdeanhänger entsprechen.


    Heckklappe (möglichst flach) Trennwand (verschiebbar) vorne und hinten aufmachbare Bügel, ev. Zubehörkammer vorne LINKS; und das Highlight wäre ein Frontausstieg.




    Was meint Ihr wäre so ein "Eigenbau" zu realisieren und zugelassen zu bekommen??


    Sind gesicherte Steckverbindungen im AHB zulässig??


    Gibt es am Gebrauchtmarkt geeignete Fahrgestelle??


    Ist es sinnvoller nur die Achsen zu kaufen und den Rest in eigenregie zu machen??




    Fragen über Fragen !!




    Bitte um eure Geistige Mitarbeit und Mithilfe. Bin für jede Anregung dankbar.




    mfg


    bergloewe82


    www.curly.at
    REITEN FÜR ALLERGIKER

  • Hallo Stefan

    wenn Du was gescheites willst, bau es selbst und nimm neue Achsen, das bischen was Dir bei gebrauchten momentan sparst, steckst hinterher an Teilen wieder rein, (Beläge usw)

    Da Du im Prinzip nur ein Fahrgestell brauchst ist da relativ einfach zu realisieren, alles was dann oben drauf kommt, ist Aufbau bzw Ladung und geht den TÜV nix an, zumindest hier in D ist das so, weiß nicht wie es in A genau ist, eine sichere formschlüssige Verbindung ist natürlich schon ein Muß

    Du kannst den Aufbau entweder als eine Art Abroller machen, wie von LKW bekannt, brauchst dann halt immer abschüssige Stelle zum absetzen oder jemand zum schieben, bzw Seilwinde zum wieder aufziehen

    Oder Du machst es komfortabel und baust Dir luftgefederte Achsen bzw Hydraulisch absenkbare Achsen ein, dann gehts wie bei jedem LKW, Stützen rausklappen, Fahrwerk ablassen und rausfahren, als Verbindung reichen an jeder Ecke eine Kugel die in ein Rohr geht, Steckbolzen durch und gut is, so wie es Kipper haben

    so und nun los, fang an:D

    Gruß Mani

  • Hallo Mani!

    Meiner Meinung nach liegt der Vorteil bei einem "gebrauchten" der Umgebaut wird das das Fahrgestell ja schon einen Typenschein hat und ich damit nicht mehr zur Einzelabnahme muss. Hoffe ich habe soweit keinen Denkfehler.

    Von dem her ist es noch immer Besser einen gebrauchten zu kaufen/Tüv Fit zu machen und die Ladung/Aufbau ist dann eh meine Sache. Muss mich mal schlau machen ob das bei uns auch so gehandhabt wird.

    Bezüglich "Umbau" des Aufbaus hab ichs mir tatsächlich so ähnlich gedacht wie du schreibts. Anhänger abstellen, Verbindung zum Plateau lösen, Aufbau anheben (Winden oder Hydraulisch) und Plateau rausfahren.

    Sollte eigentlich funktionieren.
    Kannst du mir das mit den Kugeln nochmal erklären?? ich steh da grad auf der Leitung glaub ich!

    mfg
    Stefan

    www.curly.at
    REITEN FÜR ALLERGIKER

  • OK dann hab ich aber das Problem das jeder Aufbau einen eigenen Boden bräuchte.

    Nachedem aber die Anforderung ja bei allen drei Varianten gleich/ähnlich sind kann der Boden ja am fahrgestell bleiben und ich tausche nur Bordwadn aufwärts.

    aber daran sollte / wird das ganze nicht scheitern!

    mfg
    Stefan

    www.curly.at
    REITEN FÜR ALLERGIKER

  • wenns nur ne Pritsche wird, wäre das möglich, aber da Du ja auch nen Pferdeaufbau willst, würde ich schon jedem Teil nen eigenen Boden verpassen, dann sind die Aufbauten schonmal in sich stabil und der Unterbau braucht dann nicht mehr viel tragen, vor allem erleichtert es den schnellen Wechsel enorm, als wenn erst alles zusammenbauen mußt

    Gruß Mani