HOBBY 520 Boden durchgefault

  • Hier mal ein Thema zu meinem Wohnwagen.
    Ich habe letztes Jahr den Wasserschlauch in der Toilette bzw. im Bad ersetzt. Dazu hab ich die komplette Badausstattung und die Chemietoilette ausgebaut um ranzukommen. Dabei bot sich mir ein Anblick des Grauens. In der hinteren linken Ecke des Wohnwagens war der Boden durchgefault! Ich hab zwar gesehen, daß das von außen gammelt, aber daß es von innen völlig durchgegammelt war hätt ich nicht gedacht.
    Ich führe es auf Feuchtigkeitseintritt über die Serviceklappe und Kondenswasserbildung zurück. Dummerweise ist in dieser Ecke vom Werk aus auch keine Zwangsbelüftung angebracht.
    Na jedenfalls hab ich das morsche Bodenbrett außen und innen rausgedrennt und aus Sperrholz neue Teile eingepasst. Ein Stück des Holzrahmens des Sandwichbodens musste ich auch ersetzen,da es sich schon zu Humus verwandelt hatte. Die Seitenwände waren zum Glück noch nicht ernsthaft befallen, ich glaube sowas wäre dann auch nahezu irreparabel.
    Ich habe in dem genannten Bereich das Isoliermaterial weggelassen und zwei großzügige Lüftungsöffnungen innen und außen angebracht, damit dort die Luft in Zukunft ordentlich zirkulieren kann.
    Die anderen Ecken des Trailers sind (zum Glück nur von außen) auch schon auf einer Fläche von jeweils cirka 10 x 10 mm leicht angegriffen, die werd ich demnächst ausbessern. Ich glaube, daß das eine altersbedingte "Krankheit" ist, da an den Ecken immer ablaufendes Regenwasser abtropft und dabei den Boden aufweicht. Ich habe deshalb an den hinteren Ecken zusätzlich zwei Bleche angebracht, die das von den Leisten abtropfende Wasser ableiten sollen.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Anbei noch ein paar Bilder.

    Dateien

    • ebay.jpg

      (440,15 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • caravan 001.jpg

      (218,75 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • caravan 002.jpg

      (217,22 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • caravan 004.jpg

      (105,74 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ebay 003.jpg

      (197,41 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • caravan 005.jpg

      (264,94 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    U.D.O.