Variabler Aufbau für Snackautomaten

  • Hi zusammen,


    ja ich bin der Neue ;) Robert 42 Jahre, Automatenhändler aus München.


    Folgende Situation: Wir sind (Snack)Automaten Händler und Betreiber aus München und müssen regelmäßig Snackautomaten, Kaffeemaschinen (die großen Standgeräte) von A nach B fahren. Haben das die letzten 2 Jahre, sehr erfolgreich mit einem Pferdeanhänger betrieben. Die ganz schweren Automaten konntest du zu zweit beladen und alleine entladen. Jetzt wurde unser Anhänger letzte Woche im parkenden Zustand abgeschossen; Long Story short, Anhänger Totalschaden; neuer muss her. Haben uns für einen Unsinn UA 3118-18-13 Absenkanhänger entschieden. Wir brauchen mind. 2 m Innenhöhe. Jetzt hole ich ihn nächste Woche ab und möchte folgendes machen, da ich nicht mit 220 x 180 cm Vorderfläche und leer fahren möchte. (Ja auch noch E Fahrer, sooorrrryy)


    - Höhenverstellbare Spriegel

    - Plane für 2 Höhen

    - schräger Keil vorne für geringeren Luftwiederstand und Spirt(strom)verbrauch

    - evtl. Bordwand einbauen

    - Handhydraulik auf E-Hydraulik umbauen


    Deswegen ergeben sich aktuell folgenden Fragen.


    1 ) Welches Außen/Innenmaß benötigen die Stangen für die Spriegel bei Unsinn Anhänger?

    2) Müssen es Stahl Vierkantprofile sein und geht auch Alu? Sonst noch ein Material?

    3) Hat jemand einen Shop wo ich höhenverstellbare vierkant steck Rohre bekomme?

    4) Gibt´s ne Idee wie ich die restliche Plane, wenn Sie "unten" ist, verstaue?

    5) hat so ein Projekt schon mal jemand umgesetzt?

    6) Jemand noch eine Idee, wie ich die Automaten irgendwie an den Seiten noch befestigen kann? Weil alleine an den Spriegel etc. macht es ja keinen Sinn, dort was zu befestigen, weil das wackelt doch wie ein Lämmschwänzchen?


    Für eure Hilfe in jeglicher Form wäre ich sehr glücklich.


    LG


    Robert

  • Servus


    ich nehme mal an es geht um so nen Anhänger?


    zu 1. am besten den Händler fragen und schriftlich geben lassen, falls er dann doch anders geliefert wird

    2. Alu geht auch, aber da sparst dir nicht viel bei dem bisschen Material

    3. gibts bei den einschlägigen Zelthändlern, allerdings meist nur rund

    4. gibt Planen mit zwei Reihen Ösen, irgendwer hier im Forum hat so was, nutz mal die Suche

    5. siehe 4.

    6. anständige Zurrpunkte im Boden, oder Airline Schienen, wenn das Gestell anständig massiv ist geht es auch da


    Gruß Mani

  • Servus Mani, danke für deine Rückmeldung.


    Ja, genau es geht um so einen Anhänger. Nur noch aktuell ohne Plane ;)


    Dann werde ich das mal so machen wie du sagst. Bin ja bis dato nur normal Anwender.


    Danke dir auf jeden Fall

  • Hi,


    - Höhenverstellbare Spriegel

    ...

    - schräger Keil vorne für geringeren Luftwiederstand und Spirt(strom)verbrauch

    die Kraft mit der ein Fahrzeug gegen den Strömungswiderstand angehen muss ist proportional zu Strömungswiderstandsbeiwert cW (Schräge) und projizierter Fläche (absenkbarer Spriegel) des Fahrzeugs. Daraus resultiert dann auch, je nach Geschwindigkeit, die nötige Leistung die der Wagen liefern muss, um diesen Widerstand zu überwinden.

    Allerdings ist dabei gerade der cW-Wert nicht so einfach zu verbessern. Oft sind offensichtliche Dinge wie eine Schräge nicht hilfreich. Beispiele dafür sind z.B. der "Golfballeffekt" oder die wirkungsfreien Dachspoiler für Wohnwagen. Meist wird auch die Wirkung der hinteren Abrisskante unterschätzt (vgl. Tropfenform). Die Schräge könnte zwar etwas helfen, muss aber nicht sein. Ich würde mir also gut überlegen, ob dadurch nicht zu viel an Nutzwert eingebüßt wird.


    Gruß

    Gerhard