Kipper - Debon vs Eduard

  • Hallo,

    danke, dass ihr einen Anhänger Süchtigen Ösi aufnimmt.


    Aktuell besitze ich vier Anhänger: ein Temared Motorrad-Anhänger, einen Sportcaravan Cube 5, einen HP Bootsanhänger mit 3,5 Tonnen sowie einen Multitransporter mit einer Ladefläche von 4,5 Metern.Ich habe mich entschieden, meinen Multitransporter zu verkaufen, da ich gerne auf einen Kipper umsteigen möchte.

    Derzeit stehen zwei Modelle zur Auswahl:

    1. EDUARD 3118-GD-Heckkipper, Maße 3110 x 1800 x 300 mm, zulässiges Gesamtgewicht 2700 kg
    2. Debon PW 3.6, Maße 3600 x 1800 x 350, zulässiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen

    Ich habe bereits den Eduard angesehen und finde ihn recht ansprechend, er besitzt nur eine Handpumpe, ich würde aber eine Flex-e-pumpnachrüsten. Der Debon hingegen steht bei einem Händler, der drei Stunden entfernt ist. In Foren habe ich gelesen, dass der Rahmen des Debon möglicherweise nicht so hochwertig verarbeitet ist, was mich etwas besorgt. Allerdings stört es mich nicht, dass der Debon keine Notpumpe hat, da ich immer ein Starterkabel dabei habe.

    Mein Anforderungsprofil ist wie folgt:

    • Nutzung ausschließlich privat, jedoch auf einem großen Grundstück und mit ein wenig Landwirtschaft, teilweise auf steilem Gelände.
    • Ich verfüge über ein Zugfahrzeug mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen, wobei ich nur selten so viel Last transportiere.
    • Der Anhänger wird hauptsächlich zum Transport von Grünschnitt und Brennholz genutzt, gelegentlich auch für Erde oder Schotter.
    • Da ich oft Paletten mit einem Stapler lade, benötige ich kein Gitter.
    • Obwohl die Nutzlast des Eduard ausreichen würde, überlege ich trotzdem, zum Debon zu greifen, obwohl er teurer ist (ungefähr 1600 € mehr). Dies liegt daran, dass die Ladefläche größer ist und ich gelegentlich längere Gegenstände transportieren muss. Ich plane, den Anhänger langfristig zu nutzen, und er wird das ganze Jahr im Freien stehen.

    Mich würde eure Meinung, zahlt es sich aus mich 6h ins Auto zu setzen um den Debon zu besichtigen?


    Vielen Dank Daniel