Rechnerischen Festigkeitsnachweis für eine Motorradanhängekupplung

  • Hallo,


    mein Name ist Gerd und verfolge nun schon seit einigen Jahren sehr Interessiert die Aktivitäten und Projekte verschiedener Mitglieder.

    Selbst restauriere ich als Hobby seit ca. 40 Jahren Young - und Oldtimer.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich fahre ein Motorrad K1600 GT und habe eine AHK von der Fa. Schuring aus den Niederlanden angebaut.

    Die Prüfer, die ich auf Empfehlung aus dem Goldwingforum kontaktiert habe, machen keine Begutachtung mehr. Jetzt habe ich zwei Prüfer angeschrieben und die Unterlagen zugesendet.

    Sie wollen einen nachvollziehbaren rechnerischen Festigkeitsnachweis um die Kupplung zu begutachten.

    Meine vier Semester Ing-Studium sind schon 40 Jahre her und außerstande dies zu erbringen.

    Gibt es unter den Forumsmitgliedern jemanden, oder kennt jemanden, der dies für mich machen könnte? Natürlich nicht für umme.

    Die Materialdaten und Dimensionen der AHK sind bekannt. Es geht nur um den Festigkeitsnachweis für die AHK. Nicht für die Anbindung an das Fahrzeug.

    Der Hersteller der AHK kommt aus Amerika und die brauchen so eine Festigkeitsberechnung nicht.IMG_20240309_162313.jpgIMG_20240310_111735.jpgIMG_20240323_184452.jpg


    Im Voraus schon mal Danke schön

    mit freundlichen Grüßen

    Gerd

  • @ Der Glonntaler, besten Dank für die prompte Antwort. Werde den Gerhard2 anschreiben.


    Gerd