Westfalia 118002 BJ77

  • Hallo zusammen,


    Ich hab viel gestöbert aber nichts in den Themen gefunden daher eine Frage von mir. Ich habe einen Westfaliahänger 118002 BJ 77 den wir vor 4 Jahren neu aufgebaut haben. Was wir aber nicht gemacht haben und sich jetzt beim Tüv gerächt hat, die Bremse hat den Dienst quittiert. Heisst eine Seite bremmst beim Rückwärtsfahren und beim normalen abbremsen auch mit Gewicht tut sich nichts mehr. Die örtliche Werkstatt meinte ich sollte den Hänger lieber in die Presse fahren aaaaber dafür ist er zu schade. ich habe jetzt alles soweit abgebaut kriege aber die Handbremse nicht ab. Alle Schrauben sind lose bzw ab jedoch lässt sich die Bremse nicht abbauen. Ich vermute ja noch eine Schraube die fest ist finde aber nichts. Gibt es jmd der mir einen Tipp oder4 eine Explosionszeichnung bzw. Anleitung posten könnte ? Danke erstmal für die Hilfe

  • Hallo

    Mach mal ein Bild und zeig uns da, was Du abbauen möchtest! So ist vieles einfacher ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    die Bremsstange geht auf einen Umlenkhebel, der sich auch auf der Schraube dreht, auf der sich der Handbremshebel dreht. Wenn die Schraube raus ist, sollte man den Umlenkhebel aus dem Gehäuse ziehen können. Dann sollte sich auch der Rest lösen lassen.


    Evtl. hilft diese Anleitung (Bitte Angaben auf dem Typenschild vergleichen):

    Grümer Auflaufeinrichtung,Auflaufbremse an Westfalia Anhängern Reparieren



    Grüße

    Peter

  • Ich grüble noch immer was das mit der Bremse zu tun hat....

    Zitat

    ...Heisst eine Seite bremmst beim Rückwärtsfahren...

    Das ist eindeutig an der Achse , und nicht vorne.


    Gruß

    Hepp