Koffer auf Plattform Anhänger befestigen?

  • Hallo Zusammen :)


    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen Plattform-Anhänger wahlweise mit einem Koffer zu "betreiben".


    Meine Plattform ist 210cm x 418cm 3000kg zGG.

    Ankippbar. Plattform in Alu ausgeführt.

    Jetzt ist mir ein fertiger Koffer von einem Transporter ins Auge gestochen.

    Breite genau 210cm.

    Länge 430cm.

    Gewicht 600kg

    Sollte gehen denke ich :)


    Nur wie befestigt man das am besten TÜV / Stvo-konform?

    Gesehen habe ich schon "Bordwandverschlusse".

    Aber halt so was bei einer Vollbremsung, wenn Ladung drin ist?


    Hat sowas schon mal jemand gemacht?


    VG :)

  • Hallo

    Nur wie befestigt man das am besten TÜV / Stvo-konform?

    das liegt ganz bei dir, es ist Ladung


    wie willst den Koffer den rauf und runter bringen?


    Stapler, oder nach hinten runterrollen, Stützfüße zum auskurbeln?


    dann ist die Frage wie schaut der Koffer von unten aus, wenn man das alles weiß kann man Vorschläge machen


    so ist es Rätsel raten und bringt nix


    Bilder vom Anhänger und Koffer, auch von unten wären hilfreich


    Gruß Mani

  • Hallo,


    hmm Ladung. Ja schon wenn es verzurrt ist. Wie sieht es aus wenn die "Ladung" sprich der Koffer verschraubt würde?

    Meine erste Idee war den Koffer, der einen eigenen Aluunterbau mit Holzplatte hat (tragfähiger Boden) an den Punkten im Anhänger statt der bestehenden Zurrbügel festzuschrauben.

    In der Praxis wird man sich beim Koffer Aufsetzen vermutlich einen Wolf justieren :/


    Rauf und runter soll die Box am besten mit Stützkurbeln. Zur Not auch zum Rollen. Winde habe ich im Anhänger.


    Der Koffer steht zwei Stunden Fahrt entfernt. Daher ist die Machbarkeit wichtig; sonst habe ich eine teure Hundehütte, die ich nicht mal nach Hause bekomme ;)


    Ausschnitt vom unteren Bereich des Koffers:
    20.png


    Bild von meinem Anhänger:

    IMG_20240221_144919_377.jpg

  • Hi,

    Du hast doch am Plattformanhänger in den Ecken die Halterungen für die Eckrungen.

    Wenn du am Koffer entsprechende Halterungen montierst und sie mit einem Bolzen unterhalb der Halterungen am Anhänger sicherst sollte es gehen. Musst beim abladen etwas höher kurbeln um drunter raus zu fahren.


    Wie Stabil ist der Koffer?

    Sonst Spanngurte oben drüber und vorne Diagonal Verzurren.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • An die Eckrungen hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Hatte sie als nicht besonders stabil in in Erinnerung.

    In Kombination mit den Halterungen der Seitenwände passt das für seinen Zweck.
    Als Anschlagpunkt für den Koffer (600kg leer) und Ladung. Hmm. Da bin ich mir nicht so sicher.

    Was meint ihr?


    Den Koffer abzuspannen wird schwierig, weil der Koffer exakt so breit ist wie die Ladefläche und somit alle Zurrpunkte in der V-Schiene verdeckt sind.

    Die Eckrungen als Zurrpunkt geht maximal für die Optik :P

    Ob es der Anhänger mag, dass im / am Rahmen angeschlagen wird? Was sagt die LaSi Fachkraft dazu?


    VG :)

  • In Kombination mit den Halterungen der Seitenwände passt das für seinen Zweck.

    Als Anschlagpunkt für den Koffer (600kg leer) und Ladung. Hmm. Da bin ich mir nicht so sicher.

    Was meint ihr?

    Meiner Meinung nach sollte sich die Sicherung am Boden/Rahmen des Koffers abspielen.

    4 Zapfen, die sich in die Rungentaschen setzen, im Idealfall unten etwas angespitzt, dass sie gut reinfluppen (wie bei Containerverschlüssen). An der Unterseite des Koffers rechts und links einen Streifen ARM anbringen, so dass man damit keine Arbeit mehr hat, und sie nicht vergessen kann, hinten ein Winkeleisen quer unter den Rahmen geschraubt, das an der Kante der Ladefläche anschlägt.

    Dann rechts und links am Koffer je 2 justierbare Exzenterverschlüsse, das Gegenstück am Anhänger - je nachdem, ob Du die Bordwände noch verwendest, oder nicht, muss man da evtl. etwas kreativ werden. Dann hättest Du eine alltagstaugliche Lösung, die LaSi wäre über Formschluß erledigt, und es sieht nicht so gefrickelt aus, wie mit Gurten über dem Koffer - da kannst Du gleich "kontrollier mich" drauf schreiben ;)

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011