Hallo zusammen, wie aufwendig bzw. empfindlich ist eigentlich ein gebremster Anhänger, vor allem wenn dieser unregelmäßig benutzt wird und auch mal ein halbes Jahr steht? Es geht mir vor allem um den Wartungsaufwand und die Reparaturanfälligkeit. Mindestens einmal jährlich Auflaufeinrichtung sowie Bremsgestänge schmieren und die Bremse im Stand lösen ist klar. Aber darüberhinaus hört man im Internet und privaten Umfeld vieles von durchgefallenem TÜV, festsitzenden Bremsen, etc... Zwischen "alle 2 Jahre Ärger beim TÜV und jedes mal Reparaturen" und "Seit 10 Jahren kein Stress gehabt" scheint irgendwie alles dabei zu sein. Hintergrund der Frage: ich möchte mir einen eigenen Anhänger kaufen (neu, Saris McAlu Pro MP 255 133) und überlege, ob ich diesen ungebremst oder gebremst kaufen soll. Die Vor- und Nachteile wurden hier und woanders ja schon oft genannt, deshalb soll das hier auch kein Thema sein. Der Anhänger wird auch mal mehrere Monate stehen und beim Transportieren nicht immer voll beladen sein. Die Fahrten werden sich üblicherweise im Umkreis von 50 km bewegen. Ich käme mit einem ungebremsten in 95% meiner Fälle aus und könnte schwere Güter auch doppelt fahren, sehe aber auch die Komfortvorteile eines gebremsten. Nur die ungelöste Frage bzgl. Anfälligkeit hält mich davon noch ab. Viele Grüße Igge