Kofferanhänger Umbau mit Fest verbautem Dachzelt & Innendurchstieg

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns einen Kofferanhänger besorgen und diesen als Camping, Angel, Fahrrad Anhänger umbauen. Wir besitzen bei uns am Haus noch ein kleines Dreieckiges Grundstück und hier würde ein Kofferanhänger / Teardrop ideal draufpassen. Deshalb fallen richtige Wohnwagen raus, da zu groß und fertige Teardrops sind uns mit 20k€ (Mit Dachzelt eher 23-25k€) aufwärts schlichtweg zu teuer. Außerdem habe ich auch Lust auf den Ausbau gemeinsam mit meinem Sohn :).


    Beim Camping spielt sich das Leben ja draußen ab, der Anhänger soll als reiner Schlafplatz und Zufluchtsort bei Schlechtwetter dienen. Verreist wird in den "warmen" Monaten rund um Europa.


    Spezifikationen Anhänger / Umbau:

    • Innenlänge: ca. 3m
    • Innenbreite: 1,3m-1,5m (1,5m besser)
    • Innenhöhe: 1,5m (Stimmiger und wird für einfacheren Durchstieg ins Dachzelt benötigt)
    • Vorne Aerodynamik Schräge / abgeflacht (Auch optische Gründe)
    • Innen 2 Schlafplätze (1Erwachsener + Kind) + 2 Schlafplätze im Dachzelt (1 Erwachsener + Kind)
    • Keine Seitentür da im vorderen Bereich das Bett ist, Einstieg nur über große Hecktür
    • Dachzelt Fest verbaut und abgedichtet auf Anhängerdach. Durchstieg durch Anhänger ins Dachzelt (Ich habe das bei einem Youtube Video bereits gesehen, finde es aber leider nicht mehr)
    • Ausziehbare Küchenzeile am Heck, das vor dem Anhänger draußen gekocht werden kann
    • Hängeschrank an der Front für Stauraum über dem Bett
    • Tischlösung irgendwie mit Bett realisieren, das zur Not 4 Personen am Tisch essen können
    • Minimalistische Wasser / Stromversorgung
    • Notfall / Nacht WC
    • Budget ca. 10k€ (Wobei hiervon bereits 6-8k€ für Anhänger + Dachzelt belegt sind, je nach Anhänger)


    Jetzt stellen Sich mir noch ein paar Fragen bei welchem Ihr mir evtl. helfen könnt:


    1. Anhänger Plywood oder Sandwich? Hätten beides ausreichend Dachlast um hier ein Dachzelt direkt drauf zu befestigen (ohne Dachträger etc.)? Die Isolierung wird bei Sandwich vermutlich besser sein, wie befestigt man Hängeschränke etc. bei Sandwich?
    2. Seht ihr bedenken was den TÜV angeht bezüglich des fest verbauten Dachzeltes? Hierfür muss ich ja eine Aussparung ins Dachzelt, sowie ins Dach sägen.


    Passende Anhänger gäbe es z.B. bei Engelhardt den TFDS300 (Plywood) wobei der eine Innenhöhe von 1,8m hätte, vielleicht ist der auch auf 1,5m Höhe produzierbar.

    Oder der TFSS320, der würde aus 30mm Sandwich bestehen.



    Über Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar. :)


    Grüße

    Matze

  • Servus und willkommen


    Benutze doch mal die Suche hier, solche Fragen wurden schon mehrfach gestellt und auch beantwortet ;) !

    Sollten dann noch Fragen auftauchen werden sie auch gern beantwortet.

    Nur alles immer mehrfach schreiben muß nicht sein.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75