Ablastung Hochlader von 2t auf 1.6t möglich?

  • Kann ich einen Anhänger von 2 t auf 1,6 t ab Lasten beim TÜV? Ich möchte mir einen großen Anhänger zulegen. Mein Auto darf 1,6 t ziehen. Ich würde mir gern einen großen Anhänger zulegen, damit ich große sperrige Dinge besser transportieren kann. Bei 2 t Anhänger sind passende Maße für mich dabei. Also ist meine Frage wie gesagt kann ich den 2 t Anhänger beim Tüv ablasten lassen?

  • Ja, aber vorausgesetzt Du hast den notwendigen Führerschein für die Kombination aus deinem PKW plus 2000kg Anhänger, dann brauchst Du ihn nicht ablasten, sofern das tatsächliche Anhängergewicht die 1600 kg nicht übersteigt.

    Zum Thema Ablasten, Führerschein und 100 km-Zulassung findest Du in diesem Forum etliche Beiträge, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

  • Hallo

    (So darf übrigens gern ein Text beginnen)


    Ich halte es für ein Gerücht das du keinen großen Einachser bekommst.

    Von Magdeburg nach Staßfurt ist es nicht weit.

    Bei Beckers Anhänger bekommst du jeden Eduard Anhänger, in jeder Größe und jeder Gewichtsklasse.


    Gruß Benni

    (Auch dieser Punkt ist gesellschaftlich gern gesehen)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vielleicht kommt er ja auch günstig an einen großen 2t Tandemachser...

    Wenn er das so machen will und möglicherweise mehr Kosten und Arbeit haben will, mir soll es egal sein. Jeder ist seines eigenen Anhängers Schmied :D


    Aber prinzipiell kann man jeden Anhänger beliebig ablasten. Wenn du Spaß dran hast, kannst du auch einen Autotransporter auf 750kg ablasten...


    Infos dazu gibt es im Internet reichlich. (Foren, Prüforganisationen, Fahrzeugbauer, Anhängerhändler, etc.)


    Letztendlich kommt es immer auf den Prüfer an, der das hinterher machen soll. Da wir den alle nicht kennen, würde ich einfach mal mit dem sprechen...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Warum willst du denn überhaupt ablasten? Dein Auto darf und kann auch Anhänger mit einem höheren Gesamtgewicht ziehen. Einzig sinnvoller Grund dafür ist die Einschränkung im Führerschein.


    Ablasten geht grundsätzlich. Viele Prüfer lasten das Auto nur bis zum minimalen Wert der Auflaufeinrichtung ab. Schau da bei deinem geplanten Anhänger einfach mal drauf. Natürlich kannst du nicht unter das Leergewicht ablasten :biggrins:

    Ansonsten stimme ich Benni zu, wenn du nicht 4 Meter Länge brauchst bekommst du eigentlich jedes Maß auch als Einachser, genug Infos findest du dazu hier im Forum.