HP 400 auf große Räder stellen ?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich unseren HP 400.02/32 nach mehr als 30 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen habe, erinnerte ich mich, dass meine Eltern kurz vor der Stillegung berichtet haben, dass es für diesen Anhänger eine "Umrüstmöglichkeit auf größere Räder (Format wie beim 600er). Das hätte seinerzeit mindestens neue Räder und Kotflügel gebraucht und dann wurde erstmal nichts daraus. Ist Euch dazu etwas bekannt?

  • Mensch,


    Einfach mal schauen was der HP 400 für Felgen hat und dann mit den Felgen vom HP 600 vergleichen. Wie sollen denn Trabi Felgen auf die die Radnaben vom HP 400 passen…?


    Da braucht es nicht neue Räder und Kotfügel, sondern erstmal andere Radnaben…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel:

    Danke, dass ich hier Mensch... sein darf! :love:


    Zum einen habe ich den Anhänger nicht hier vor Ort und genau das war auch mein Gedanke: "Wie soll das gehen...?"   :gruebel:


    Nachdem ich dazu im Netz nichts gefunden habe, dachte ich im Anhängerforum gibt es ja viel Fachwissen, vielleicht hat jemand mehr Durchblick und eine umfassende Antwort. :hilfe:

  • Viel Glück! :)


    Aber vielleicht kann ich ja auch mit Durchblick dienen.

    Ich denke, die Konstrukteure in der DDR wussten was sie machen. Die haben zu dem HP 400 mit Sicherheit die richtigen Räder ausgewählt.


    Wenn man jetzt da Trabi Räder (13 Zoll) anbaut, dann sind die in der Lage, wesentlich mehr Seitenführungskräfte zu übertragen als die kleinen „Schubkarrenräder“ und somit die Achsaufnahmen und Radlager zu überlasten.


    Vielleicht mal darüber nachdenken, warum du im Netz nichts darüber gefunden hast…?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).