Verschiebare Achse bei einem 1-Achsanhänger

  • Gibt es eigentlich einen 1-Achsanhänger wo man die Achse etwas vor und zurückschieben kann, um die Stützlast je nach Ladung anzupassen?


    Je nach Ladung ist es bei einem 1-Achsanhänger manchmal problematisch eine optimale Stützlast hinzubekommen.

    Die Achsen werden ja normal so montiert, dass der leere Anhänger etwas Stützlast hat.

    Lade ich jetzt ein paar Kisten ein, so positioniert man diese meist bündig mit der Bordwand vorne.

    Habe ich da gerade was erfunden und muss ein Patent anmelden? :)


    Ja, es gibt auch 2-Achsanhänger ;)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • als Einachser kenn ich sowas nicht, aber wie schon gesagt wurde, bei Bootsanhängern nicht unüblich, aber auch nur um die Stützlast mal richtig anzupassen, nicht um es ständig zu verstellen


    In der 3,5t Klasse kenn ich welche die es können, per Hydraulik