Verteilerbox Anhängerelektrik - Alle Massen auf einen Klemmpunkt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Anhängerelektrik. Ich möchte ein neues Kabel vom Stecker bis unter den Anhänger in einer Verteilerdose einziehen.


    Nun gibt es ja beim 13 poligen Stecker drei Masseanschlüsse - Pin 3, Pin 11 und Pin 13. Autoseitig sind alle drei Anschlüsse natürlich auf Masse gelegt.


    Spricht irgendetwas dagegen die drei Massen in der Verteilerdose auf einen Klemmpunkt zu setzen und von dort aus weiter zu verteilen? (Alle drei werden mit 2,5mm² ausgeführt)

    Die Überlegung ist, falls eines der Kabel bis vorne zum Stecker oder im Stecker eine schlechte Verbindung hätte, könnten die anderen beiden das "übernehmen".


    Viele Grüße

  • Hi Stef,


    Bei einem PKW-Anhänger kannst du alle Massen zusammenlegen.

    Im allgemeinen reichen aber einmal 2,5 qmm beim Anhänger dicke aus.

    Bei drei mal 2,5 qmm wird das Kabel auch sehr steif.


    Die Massen Pin 11 und Pin 13 sind nur für Wohnwagen, oder wenn Dauerplus bzw. Zündungsplus am PKW-Anhänger sind.

    Der Grund soll wohl sein, das die Masse der StVO-Beleuchtung nicht mit den Massen für Z.B. Kühlschrank, oder Wohnwagenbatterieladung "verschleiert" werden und die Masse Pin 3 nicht überlastet wird.

    Die ist bei käuflichen 13 poligen Kabeln selten 2,5 qmm.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Grund für die großzügige Auslegung ist, dass ich meine Batterie im Kipper damit während der Fahrt laden möchte. Daher lege ich alles lieber ein wenig größer aus.


    Vielleicht würde es dann aber Sinn machen, wenn ich die Masse für die Beleuchtung einzeln lasse und nur die für Dauerplus und Zündungsplus zusammenlege.


    Grüße Stef

  • Nun ja,


    Jeder freut sich anders...

    Und jede Anforderungen sind anders.


    Bei einer normalen PKW-Anhänger Beleuchtung macht dreimal 2,5 qmm Masse keinen Sinn, da ist einmal 2,5 qmm schon völlig overdressed.


    Ich für meinen Teil freue mich über eine korrekte Installation der 13-poligen Stecker/Dosen.

    Ich würde nie auf die Idee kommen, es anders als in der Norm festgelegt anzuschließen.

    Die StVO-Beleuchtung brennt nicht heller mit dreimal 2,5 qmm Masse, der Kühlschrank im Wohnwagen kühlt nicht besser mit dreimal 2,5 qmm Masse und eine Anhänger/Wohnwagenbatterie wird mit dreimal 2,5 qmm Masse auch nicht viel schneller geladen, wenn nur einmal 2,5 qmm Plus zur Verfügung steht.


    Auch wenn ich das 13-polige fummelige System ansich nicht mag, finde ich die elektrische Seite durchdacht.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die StVO-Beleuchtung brennt nicht heller mit dreimal 2,5 qmm Masse

    Oh doch, in dem Punkt muß ich widersprechen, es brennt zwar nicht heller, aber bei meim DS der bisschen mehr Licht hat, blinkt das Bremslicht leicht mit beim Blinker, seit ich 3 und 13 nicht mehr verbunden hab, da ist das einfache 2,5er einfach zu schwach, werd das bei Gelegenheit wieder ändern

  • Jo, bei viel zusätzlichem Licht und deinen langen Kabeln kann genügend Masse nicht schaden.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()