Federung Peitz Achse fest??

  • Hallo,

    habe einen 1200kg Auwäter Anhänger mit Peitz EBG 12 U Achse gekauft. Er hüpft als ob er keine Federung hätte. Habe bisher nichts mit Anhängern zu tun, deshalb bräuchte ich Eure Hilfe. Kann es sein, dass die Federung festgegammelt ist? Festgerostet kann sie ja eigentlich nicht sein, durch die Gummistränge, aber es bewegt sich wirklich nichts. Habe eine Markierung gemacht im Leerzustand, dann vier Säcke Zement ca. 4x40 kg aufgeladen. An der Markierung hat sich nichts geändert.

    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das richtig ist?

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo

    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das richtig ist?

    ja unter Umständen, 160kg ist ja fast Nichts


    1. die meisten Gummiachsen sind eh bockhart

    2. sind so alte Gummis noch härter als neue

    3. hast eventuell Stoßdämpfer? die bremsen den Bewegungsdrang zusätzlich

    4. zwischen Leer (350kg) und Voll (1350kg), liegen bei manchen Achsen 1,5 cm Federweg


    am besten mal die Höhe der Ladefläche messen im Leerzustand und voll beladen, dann wirst sehen das er federt, aber eben nur ganz wenig, is halt so, ist kein Auto


    Gruß Mani

  • 5. wie alt sind die Reifen? Wenn die auch schon über 8 Jahre alt sind, dann sind die auch hart und tragen nicht zum Federungskomfort bei.

    6. stand der Anhänger vorher lange Zeit, evtl auch mit zu wenig Luft? Dann könnte es auch sein, dass die Reifen eckig sind und der Anhänger deshalb hüpft.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001