Knott Achse instandsetzen 1900 6AA041.001

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und möchte Euch erstmal ein dickes Lob aussprechen. :)

    Viele kleine Problemchen konnte ich dank Euch schon lösen. (Als lesender User)


    Jetzt hab ich mal eine Frage:


    Ich habe einen STEMA-Anhänger ST02-1 älteren Baujahres günstig geschossen. Der TÜV bemängelt die Achsschwingen. (Rost, Rost und Rost)


    Es scheint sich um eine Spezialachse zu handeln. Laut Typenschild ist das eine Knott VBG 13-M Achse mit 1350 KG Traglast.


    Allerdings sind die neuen Achsen von der Aufnahme her irgendwie anders. Ich habe ein Maß b von 1100mm und ein Maß c von 1900 mm. Ach die Auflagefläche ist bei mir 70 cm lang.


    Wenn ich in diverse Onlineshops schaue, bekomme ich diese Maße leider nirgends zu kaufen.


    Eine Anfrage beim Hersteller brachte das dann auch zu Tage. Ich muss die Achse für über 800 EUR kaufen oder anfertigen lassen (auch über 800 EUR).



    Bekomme ich die Achsschwingen von Knott einzeln irgendwo zu kaufen oder kann ich eine normale Knott VBG 13-M kaufen und die Schwingen in meinen Achskörper pressen (lassen)?


    Wie sind Eure Meinungen dazu? Ich würde den Hänger ungerne verschrotten, da der Rest noch gang brauchbar ist.


    Vielen Dank für Eure Meinungen und einen schönen Abend allen zusammen.


    Viele Grüße

    Stema-Mischel

  • Hallo


    Bist dir mit dem Maßen sicher?


    Normal hat man Auflagemaß +60cm ist in etwa Außenmaß inkl Reifen

    Bzw Anlagemaß ist Auflage plus ca 45 cm


    Müsste man halt mal bei Knott anfragen, oder den Anhänger bisschen ändern das ne Standart Achse passt, dürfte günstiger sein


    Gruß Mani

  • Hallo,


    hatte ja schon geschrieben, dass Knott über 800 EUR haben will.


    Den Hänger anpassen dürfte schwierig werden, da der Rahmen ja dann viel zu weit innen ist. Die neue Achse hat dann ca. 1500 mm Maß A. Sind pro Seite 200 mm mehr.


    Die bestehenden Maße passen so, wie geschrieben.


    Ich würde aus einer neuen Achse die Schwingen umbauen, wenn das geht. (?)


    Oder hat wer eine Vgb 13 M Achse liegen?




    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Stema-Mischel

  • Hallo,


    ich hab mal 2 Bilder hochgeladen. Dort ist ersichtlich, dass von der Auflage bis zur Anlage des Rades noch ein Stück Achse ist.


    A: 1100 mm, C = 1900 mm


    Wenn ich jetzt eine Standardachse nehme muss ich um auf C = 1900mm zu kommen mindestens ein A von 1500 mm nehmen.


    Wenn aber A Neu = 1500 mm und a alt = 1100 mm dann ist der bestehende Rahmen doch zu weit innen. (1100 mm < 1500 mm)


    Ich bin gerne offen für irgendwelche Ideen.


    Danke Euch.


    Viele Grüße

    Stema-mischel

  • jetzt passt deine Aussage, vorher hat sich das anders angehört


    jetzt wäre natürlich noch ne Ansicht vom Anhänger von unten wichtig, wie so ne Achse aussieht wissen wir, hast ja nicht gesagt das die schon ausgebaut hast :)


    vom Gefühl ist es kein Problem da nen zweiten Träger parallel dazu zu schrauben und mit dem andern zu verbinden

  • Hallo Michel, such mal nach Schlegl Flexi Achse . Die ist extrem flexibel bei sondermaßen. Hab ich selbst schon öfter verbaut. Die 70cm lange Auflage lässt sich sicherlich auch noch dazwischen schieben.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo nochmal,


    ich hab den Hänger mal von unten geknipst. Da ist ein C-Profil, wo die Achse original befestigt ist.


    Die Querträger sind ca. alle 50 cm verbaut. Kann ich einfach ein 2. C-Profil parallel zum bestehenden schrauben?


    Ist das regelkonform?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Stemamischel

  • Sicherlich lässt sich da was bauen,um die Auflage am Rahmen weiter nach außen zu bringen. Welches maß hast du genau von der Anlage/Bremstrommel bis zur Auflage? Es handelt sich doch um einen Tieflader? Schmalere Spurbreite wäre damit wohl nicht möglich.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo,


    sorry war im Urlaub. :)


    Ja, es ist ein Tieflader. Schmaler geht nicht, sonst schleift es. :)


    Ich habe von Anlage Bremstrommel bis Mitte Befestigungsloch 40 cm.


    Ich hab inzwischen eine normale Knott Achse 13-M bestellt. Dort sind allerdings die Aufnahmen bei 1500 mm wie oben schon beschrieben. Original ist ja auch eine 13-M verbaut, nur eben mit den anderen Maßen.


    Mein Metallbauer meinte eine Art Klemmhalterung bauen, die am Hänger unten am Original-Rahmen sitzt und den Achsvierkant quasi einklemmt.

    Die Werkseitigen Halterungen an der neuen Achse würden wir dann nicht brauchen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    Danke und bis dann.

  • Die Originale Halterung würde ich versuchen mit einzubinden. Wie willst das bei der nächsten HU dem Prüfer erklären? "Die passende Achse war zu teuer! " kommt sicher nicht so gut an.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg