Newbie + Frage zum Handbremshebeltausch 251S

  • Hallo allerseits,

    das Forum habe ich gefunden, weil ich den Handbremshebel meines Anssems PSX nun doch nicht "mal eben" austauschen konnte :rolleyes:
    Eigentlich ist das eine Garantiegeschichte, da der Händler aber mitten in der Schweiz ist, wollte ich die Reparatur selbst durchführen.
    Ausgangspunkt:
    Handbremse angezogen, Gasfeder ist abgerissen:
    Gasfeder.jpg


    Von Hand kann ich das untere Ende der Gasfederbefestigung nicht bewegen - scheint festgeklemmt zu sein.
    Erstmal habe ich nur eine passende Gasfeder besorgt, Rest ist ja in Ordnung; nun ja, passende flache Schraube, die in den Handbremshebel passt, habe ich nicht gefunden.
    Also habe ich die passende Handbremse komplett gekauft, zum Einbau musste ich die komplette Auflaufeinrichtung demontieren.
    Nachdem ich schon ewig im Forum gesucht und gestöbert habe, weiss ich immerhin, dass ich die Umlenkscheibe vermutlich falsch (nicht 27) eingesetzt habe, prüfe ich gleich.
    Ansonsten passt die Handbremse, aufgrund der Gebrauchsspuren habe ich auch den richtigen Schlitz (oben) gewählt.


    Allerdings steht die Handbremse eingebaut nun auf "angezogen", den Hänger habe ich aber mit "offener" Bremse abgestellt. Um den Einbau abschliessen zu können, müsste ich den Handbremshebel also nach unten drücken.
    Ähem - leider gelingt mir das nicht, die tolle neue Gasfeder ist stärker als ich.
    Frage daher - Mist gebaut beim Einbau?
    Oder einfach, z. B. mittels Spanngurt, rohe Gewalt anwenden?

    Lt. Händler passt der Handbremshebel, Art-Nr. 220096, ETI-Nr. habe ich geprüft, sollte ebenfalls passen.
    Auch ein optischer Vergleich der ausgebauten defekten Handbremse mit der neuen zeigte (mir) keine Auffälligkeiten.

    Da der Anhänger nur knapp ein Jahr alt ist, kann man die Typbezeichnungen etc. auch noch gut lesen:
    Anssems_PSX_Al-Ko.jpg

    Da ich über die Suche kein schönes Bild vom korrekten Einbau gefunden habe, würde ich mich über Tipps & Hinweise freuen -
    Danke & Gruss
    Markus

  • Alko AE

    Den Knopf gedrückt zum lösen der Bremse?

    Wie beim Auto die Handbremse.

    Oder mal ein paar Fotos von der AE im jetzt Zustand. Bilder sagen mehr wie 1000 Worte

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja, in dem Stellung muss ich auch beide Hände nehmen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung