Debon C500 - Vibration/Brummen beim Lastwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Anfang des Jahres einen Debon C500.

    Davor habe ich nur ungebremste 750er gefahren, ergo keine Erfahrung mit gebremsten Hängern.


    Jetzt ist es so, dass der Debon beim Lastwechsel (Bremsen bzw. auch beim Wiederanfahren nach Bremsvorgang) vibriert/brummt/rubbelt...schwer zu beschreiben.

    Vibration&Geräusch treten bevorzugt bei beladenem Hänger auf (paar 100kg reichen da aber schon), unbeladen hör und spür ich nix.

    Habe die Auflaufeinrichtung schonmal abgeschmiert, danach kurzzeitig Besserung, kam dann aber relativ zügig wieder.


    Ist das normales Betriebsverhalten, oder ist da was faul?


    Vielen Dank vorab!


    Dennis

  • Wenn es nach dem Abschmieren besser war, und dann wieder nicht, fehlt vielleicht noch Fett? Abschmieren, bis es rauskommt. Natürlich merkt man, im Gegensatz zu einem ungebremsten, wenn der aufläuft und auch, wenn der beim Anfahren wieder gestreckt wird. Ist aber bei der Beschreibung schwer abzuschätzen, was normal oder unnormal ist.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg