Pongratz 3000KG Tandem - Bremse blockiert sporadisch beim Rückwärts schieben

  • Servus Leute,


    ich habe hier einen etwa 15 Jahre alten Pongratz 3000Kg Tandem mit ALKO Auflaufeinrichtung und ALKO Achsen, der sporadisch Probleme beim Rückwärts schieben hat. Ich selbst hatte bei den ganzen Fahrten in den letzten Monaten das Problem nicht, aber immer wieder welche meiner Kollegen. Das ganze äußert sich dahingehend, dass, vor allem im beladenen Zustand und ggf. gegen eine Steigung die Bremse blockiert und sich der Anhänger, selbst mit eingelegter Untersetzung, nicht mehr Rückwärts schieben lässt. Es lässt sich wohl dann und wann regeln in dem man den Hänger wieder ein Stück vorzieht und sehr vorsichtig und langsam rückwärts anfährt.


    Bis dahin alles bisserl rätselraten und nur hörensagen von denen die eben damit unterwegs waren, selbst aber nicht erlebt. Meine Vermutung... trotz diverser Hinweise wird der Anhänger immer wieder mit angezogener Handbremse (Und untergelegten Keilen... auf der Ebene... :rolleyes: ) abgestellt und steht dann so für mehrere Wochen, teils Monate... zwar unter einem Blechdach, aber trotzdem halt im freien...


    Was tun um der Sache auf den Grund zu gehen? Wo mit der Fehlersuche beginnen? Im Moment steht er jetzt gerade auf dem Platz und ein Reifen hat einen Nagel drin... Rückfahreinrichtung sitzt ja in der Bremse drin... da mal aufmachen und außer Gammel nach was suchen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Der Schlorg

  • Servus


    ich würde die Bremse erstmal richtig einstellen, wenns dann nicht klappt mal aufmachen, vielleicht sind die kleinen Hebel der Rüfa in der Trommel festgerostet, oder es hat mal einer die Bremsen am Gestänge nachgestellt und bisschen zu fest, und schon wirds Rückwärts schwierig


    lieber ein paar Zähne zu locker als zu fest


    Gruß Mani

  • Okay... Ich hätte nämlich jetzt gleich mal alles aufgemacht... aber dann probier ich des einstellen am Sonntag Abend zuerst mal aus! Kann nämlich durchaus sein, dass da mal einer der anderen Anhängernutzer was gemacht hat... Da war vor einiger Zeit mal was, dass die links stärker angezogen haben als rechts und dann irgendwer irgendwas nachgestellt hat... ;)