Der für mich perfekte Quadtrailer - Einige Fragen zur Legalität und Sicherung

  • Hallo zusammen, ich möchte mich gern vorstellen und meine Fragen bzw. Bedenken kundtun und hoffe auf hilfreiche Hinweise.



    Ich bin der Felix, 32 Jahre alt, habe einen etwas ausufernden Fuhrpark der auch ein Quad beinhaltet. Da ich relativ wenig damit fahre, jedoch immer an speziellen Orten muss das Teil transportabel sein, mal mit mir und dem Camper nach Italien oder ans Nordkap etc.


    Da mein Quad etwas blöde Abmäße hat kam leider kein Standard 0815 Anhänger in Frage. Fündig wurde ich bei Blyss, die haben eine kippbaren Trailer für Rasenmäher etc. im Angebot, Rampe dann, die schäbbige Elektrik weg, Reserverad und Box für Radmutternschlüssel und Ladegerät drann und ab gehts. Ich hab euch mal ein paar Bilder angehängt.



    Nun zu meinen Fragen:


    1. Habe ich zur besseren Sichtbarkeit im Dunkeln hinten eine Anhängerdose mit Spiralkabel an meinen Hänger montiert, den ich wiederum ins quad gesteckt habe. Dadurch blinken die Blinker, Schlussleuchten und Bremslichter genau wie der Anhänger, nur halt wesentlich höher und damit sichtbarer. Durch Dioden ist das ganze vom restlichen Bordnetz getrennt, sodass vorne sowie Kennzeichenlicht etc. dunkel bleiben. Für mich ein sehr deutlicher Sicherheitsgewinn. -> Ist das legal?


    2. habe ich statt Rückfahrlicht am ende des Hängers dieses seitlich hinten neben den Kotflügeln als E geprüfte Mini Arbeitsscheinwerfer montiert. Durch das Quad kann ich eh nicht gucken, also macht mir die blendfreie Ausleuchtung der Seitenräume wesentlich mehr Sinn. -> Das diese Verwendung der Scheinwerfer, und der Montageort nicht zulässig als Rückfahrlicht ist, ist mir relativ klar, gibt es da in der Praxis Potential für Probleme? ( sonst klemme ich mir eine passende Schaltung zurecht, wodurch Nebelschlussleuchte sowie Rückfahrlicht an sein müssen, dass diese schalten, ich glaube das checkt der Tüvver nie ;) )


    3. Sicherung des Quads: Die Maschine wiegt maximal inkl. der zu erwartenden Zuladung 250kg, steht mit Stollenreifen auf dem rauen Boden, und ist mit 3 angezogenen Bremsen verladen. Ansicht kann die im normalen Verkehr nicht weg, trotzdem ist eine Sicherung natürlich Pflicht und auch sinnvoll. Ich habe 3 Airlineschienen mit 4 entsprechenden 250 dan Automatikzurrgurten auf die Platte geschraubt. An einigen Punkten auch mit dem Rahmen montiert, die Mehrheit ist jedoch lediglich mit der Platte verschraubt, diese wiederum ist ab Werk in den Blechrahmen vernietet. Das ganze erscheint mir etwas dürftig. Alternativ habe ich über die im PKW Transport übliche Technik des über den Reifen sichern im Auge, jedoch sind die Zurrösen zum Klappen die ich gefunden habe alle so ausgelegt, das diese auch in der Platte eingeschnitten und mittels großer Metallplatte von unten gesichert werden. Auch das erscheint mir etwas wackelig, jedoch habe ich auch keine andere Alternative im Auge. Der Rahmen ist aus Blech und relativ dünn, diesen will ich nicht zusätzlich dadurch schwächen, dass ich Löcher oder derartiges dort anbringe, womit ich die Klapphaken verschraube. -> irgendwelche Ideen?


    Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken.. bin da unschlüssig, einerseits will ich auf keinen Fall das die Maschine vom Trailer fällt und beim Nachfahrenden in der Scheibe landet, andererseits habe ich schon Bremsversuche unternommen, das Moped bewegt sich keinen cm ohne Sicherung. In diesem Falle wäre die Sicherung an allen 4 Ecken ja auch eher dazu da, im Falle eines Falles das Gespann als ein Bauteil zu halten, und die Rennleitung auf der Straße zufrieden zu stellen.



    Ich hoffe ihr könnte mir helfen, und das ich mit meinen Basteleien in euer Forum passe


    Beste Grüße aus dem Emsland


    Felix

  • Servus und Willkommen

    1. Habe ich zur besseren Sichtbarkeit.................... sehr deutlicher Sicherheitsgewinn. -> Ist das legal?

    genau genommen nicht, sieht man aber auch oft bei den Polensprintern wenn die den Autoanhänger leer aufm Zugfahrzeug haben, leuchten da auch oft die Anhängerlichter mit, ich würde es lassen und wenn sich einer dran stört ziehst halt den Stecker

    2. habe ich statt Rückfahrlicht am ende des Hängers dieses seitlich hinten neben den Kotflügeln als E geprüfte Mini Arbeitsscheinwerfer

    zusätzliche Rückfahrleuchten sind ja erlaubt, wenn hinten auch eine ist, fragt auch keiner danach, gibt hier jede Menge die zusätzliche Leuchten irgendwo haben, hab noch nie gehört das der TÜV sagt weg bauen


    ich hab immer welche unten an der Achse die den Boden hinter und seitlich vom Anhänger beleuchten, stört auch niemanden

    3. Sicherung des Quads:

    wenn statt durch die Felge oben übern Reifen gehst ist doch alles ok


    das einzige was nicht ok ist ist das Reserverad, sowas braucht immer zwei Sicherungen, der TÜVtler wird sagen, Du kannst den Splint vergessen oder verlieren und wenn die Schraube aufgeht, liegts am Boden, es reicht aber zB ein extra Stahlseil das den Reifen dann hinterher schleift, ist zwar in meinen Augen auch nicht das gebe vom Ei aber zulässig, Hauptsache es bleibt irgendwie am Anhänger und fliegt nicht durch die Gegend


    was mir persönlich auch nicht gefällt sind die Wago Klemmen, ich hab die auch mal probiert weil manche drauf schwören


    bei mir war die Dose unterm Auto im Spritzwassergeschütztem Bereich, trotzdem waren die Klemmen nach 2 Jahren gammlig

    und im Auto gabs auch ne Dose, selbst Dort waren zwei Klemmen gammlig, bin jetzt wieder auf die guten alten Lüsterklemmen gewechselt, Wago ist für mich gestorben, zumindest im Auto, im Haus bei 220V ok


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    danke für die Info, ich assimiliere gerade alles spannende hier im Forum durch.


    Das mit dem Ersatzrad habe ich so tatsächlich gar nicht bedacht, da lasse ich mir noch was einfallen, das Stahlseil gefällt mir nicht, das muss was ordentliches sein. Denke das ich da wohl eine Stange mit Unterlegscheibe durch eines der Schraublöcher stecken werde, was wiederum oben durch die Platte schaut und dort mittels weiterer Scheibe und Splint gesichert ist.. oder sowas in der Art.



    Betreffend der Wagos: du wirst lachen, ich habe genau die anderen Erfahrungen gemacht, ich hab das auch alles fein in schön dicken Silikonspray ersoffen, werd mal sehen wie lange das hält, der Betrieb in nasser Umgebung ist eher die Ausnahme.




    Und zu gute letzt: wer entscheidet ob die Airlinesschienen oder Zurrösen fest genug sind? Recht das Verschrauben ausschließlich an der Bodenplatte?



    Danke vorab und schönen Abend

  • Und zu gute letzt: wer entscheidet ob die Airlinesschienen oder Zurrösen fest genug sind? Recht das Verschrauben ausschließlich an der Bodenplatte?

    der Hersteller, dort steht wie sie befestigt werden müssen, findest auch genug Beiträge dazu hier im Forum


    so jedes 3 Loch ne M5 oder M6 glaub ich reicht, wie gesagt, SUCHE nutzen, ich mag die Dinger nicht, haben mich nie interessiert, aber gibt genug Beiträge dazu

  • Hallo Felix

    Erstmal willkommen hier bei den Anhängern :thumbup:


    Wie ich sehe und lese haste Dir ja schon so manche Gedanken gemacht...

    Eigentlich hat Dir Mani alles schon beantwortet, Ich jedenfalls würde das mit der Beleuchtung auch so lassen... finds Cool ;)

    Auch Deine an und umbauten haste sauber gemacht, nur was gar nicht geht sind die Wagos <X 12V und Wago, NEIN aber gut der ein oder andere wird nun sagen das ist gut.... Nein im 12v Bereich haben die NIX zu suchen! Meine Meinung!!!

    Zum verzurren, BITTE NICHT durch die Felge, kauf dir Radsicherungsgurte die über die Räder gehen, hast ja Airlines wo Du die Gurte sauber befestigen kannst und nicht irgendwo einhaken musst! Dann sind die Gurte auch in einen ordentlichen Winkel und nicht so flach wir bei Dir an der inneren Schiene!


    Also Du sieht ein wenig kannst noch verbessern, ansonsten :super:


    Weiterhin viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • bzgl. der Seitlichen Strahler...


    Bei uns hat der Tüv die mal bemängelt , da die zu sehr zur Seite Scheinen , und dadurch andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden könnten.


    Einen anderen war das aber wieder egal.


    Ich hätte die hinten auf den Lampenträger draufgeschraubt , sind sogar schon Löcher drinn.


    Gruß

    Hepp

  • Sowas macht man zum extra schalten und gut!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75