Hallo zusammen, ich möchte mich gern vorstellen und meine Fragen bzw. Bedenken kundtun und hoffe auf hilfreiche Hinweise.
Ich bin der Felix, 32 Jahre alt, habe einen etwas ausufernden Fuhrpark der auch ein Quad beinhaltet. Da ich relativ wenig damit fahre, jedoch immer an speziellen Orten muss das Teil transportabel sein, mal mit mir und dem Camper nach Italien oder ans Nordkap etc.
Da mein Quad etwas blöde Abmäße hat kam leider kein Standard 0815 Anhänger in Frage. Fündig wurde ich bei Blyss, die haben eine kippbaren Trailer für Rasenmäher etc. im Angebot, Rampe dann, die schäbbige Elektrik weg, Reserverad und Box für Radmutternschlüssel und Ladegerät drann und ab gehts. Ich hab euch mal ein paar Bilder angehängt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Habe ich zur besseren Sichtbarkeit im Dunkeln hinten eine Anhängerdose mit Spiralkabel an meinen Hänger montiert, den ich wiederum ins quad gesteckt habe. Dadurch blinken die Blinker, Schlussleuchten und Bremslichter genau wie der Anhänger, nur halt wesentlich höher und damit sichtbarer. Durch Dioden ist das ganze vom restlichen Bordnetz getrennt, sodass vorne sowie Kennzeichenlicht etc. dunkel bleiben. Für mich ein sehr deutlicher Sicherheitsgewinn. -> Ist das legal?
2. habe ich statt Rückfahrlicht am ende des Hängers dieses seitlich hinten neben den Kotflügeln als E geprüfte Mini Arbeitsscheinwerfer montiert. Durch das Quad kann ich eh nicht gucken, also macht mir die blendfreie Ausleuchtung der Seitenräume wesentlich mehr Sinn. -> Das diese Verwendung der Scheinwerfer, und der Montageort nicht zulässig als Rückfahrlicht ist, ist mir relativ klar, gibt es da in der Praxis Potential für Probleme? ( sonst klemme ich mir eine passende Schaltung zurecht, wodurch Nebelschlussleuchte sowie Rückfahrlicht an sein müssen, dass diese schalten, ich glaube das checkt der Tüvver nie )
3. Sicherung des Quads: Die Maschine wiegt maximal inkl. der zu erwartenden Zuladung 250kg, steht mit Stollenreifen auf dem rauen Boden, und ist mit 3 angezogenen Bremsen verladen. Ansicht kann die im normalen Verkehr nicht weg, trotzdem ist eine Sicherung natürlich Pflicht und auch sinnvoll. Ich habe 3 Airlineschienen mit 4 entsprechenden 250 dan Automatikzurrgurten auf die Platte geschraubt. An einigen Punkten auch mit dem Rahmen montiert, die Mehrheit ist jedoch lediglich mit der Platte verschraubt, diese wiederum ist ab Werk in den Blechrahmen vernietet. Das ganze erscheint mir etwas dürftig. Alternativ habe ich über die im PKW Transport übliche Technik des über den Reifen sichern im Auge, jedoch sind die Zurrösen zum Klappen die ich gefunden habe alle so ausgelegt, das diese auch in der Platte eingeschnitten und mittels großer Metallplatte von unten gesichert werden. Auch das erscheint mir etwas wackelig, jedoch habe ich auch keine andere Alternative im Auge. Der Rahmen ist aus Blech und relativ dünn, diesen will ich nicht zusätzlich dadurch schwächen, dass ich Löcher oder derartiges dort anbringe, womit ich die Klapphaken verschraube. -> irgendwelche Ideen?
Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken.. bin da unschlüssig, einerseits will ich auf keinen Fall das die Maschine vom Trailer fällt und beim Nachfahrenden in der Scheibe landet, andererseits habe ich schon Bremsversuche unternommen, das Moped bewegt sich keinen cm ohne Sicherung. In diesem Falle wäre die Sicherung an allen 4 Ecken ja auch eher dazu da, im Falle eines Falles das Gespann als ein Bauteil zu halten, und die Rennleitung auf der Straße zufrieden zu stellen.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen, und das ich mit meinen Basteleien in euer Forum passe
Beste Grüße aus dem Emsland
Felix