Auflaufeinrichtung mit guter mechanischer Rückwärtssperre gesucht

  • Hallo zusammen,


    Sicher könnt Ihr mir hier weiter helfen, ich suche für meinen Hänger einen modernen Ersatz für meine Auflaufeinrichtung.


    "V Deichsel"


    Diese sollte mechanisch voll sperrbar sein da meine Bremsen beim Rückwärtsfahren noch eine Menge Restbremskraft haben und ich teils sehr viel rangieren muss.


    Sollte ca. 2500 bis 2700 Kilo sein.


    Gibt es neben der Alko 251S noch Modelle die sich ernsthaft, am besten von oben sperren lassen?


    (Ja ich weiß was Ihr bestimmt mir über die "Rückfahrautomatik bestimmt sagen möchtet, aber wenn man zweieinhalb Tonnen rückwärts steil hoch schieben möchte ist der Unterschied zwischen die Bremse macht "leicht" auf und die ist komplett auf gewaltig)




    Gruß und Danke,

  • Hallo

    ich suche für meinen Hänger einen modernen Ersatz für meine Auflaufeinrichtung.

    sowas gibt es nicht


    du kannst nur etwas tricksen in dem die Bremse etwas lockerer stellst, aber nur minimal, das macht dann vorwärts nichts aus, aber eben rückwärts


    und wenn dann den ANhänger immer noch nicht schieben kannst, ist dein Auto einfach zu schwach


    Gruß Mani

  • Hallo. Für die Alko gibt es doch die Sperre als Zubehör von Hersteller zu kaufen. Ich hoffte auf Erfahrungen zu anderen Anbietern. Das lockern der Bremse macht die Sache ja nur schlimmer.


    Wenn man mal Rückwärts ein paar Dutzend Meter steil fährt und ein paar Tonnen dein hat funktioniert diese Schleiflösung aus dem Herstellerwerbevideo halt nicht mehr. Da ist die Bremse zu und bleibt zu. Und grade wenn es unbefestigt ist brauchst du eine offene Bremse.

  • mein Anhänger bremst 50% stärker als deiner, weil er 6 Bremsen hat und ist dabei noch 1t schwerer und den schiebe ich auch rückwärts


    Entweder sind deine Bremsen zu streng eingestellt oder dein Auto einfach zu schwach

  • Ich habe nun abschliessen mit ein paar Tipps von ein paar anderen Offroadern hier eine sehr elegante Lösung gefunden.


    Die bauen wohl alle Eigenlösungen um die ALE zu sperren.


    In meinem Fall hatten wir hier von ein paar defekten Anlassern noch gut funktionierende Magentschalter.

    Wir haben einen etwas modifiziert und seitlich an die ALE angebaut. Der Sperrbolzen etwas dem Riegel einer Zimmertüre angepasst und das ganze an die Klemme Rückfahrscheinwerfer angeklemmt.

    Wenn ich nun bei gestreckter ALE den Rückwärtsgang einlege sperrt der Magnetschalter und Rückwärtsfahren ist nun ein absoluter Traum.


    Ich bin nun noch dabei ein optisch ansprechendes Gehäuse zu drehen oder auf der CNC zu machen und dann ist das meine Traumlösung.


    (allerdings hat der Rückfahrpol auch eine hohe Strombelastbarkeit weil ich da vorher schon ein Relais drin hatte,.

  • Mach mal ein Bild davon

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Erstentwurf mit dem "Magnetschalter"ist allerdings wieder demontiert. Wir basten grade was mir einem sehr viel eleganteren 30mm 150 NM Linearmotor.

    Der Grund ist dass der erste Entwurf zwar an die Kupplung am Flachbetttrailer gepasst hat, aber nicht am Kipper, weil da die V Deichsel im Weg ist.

    Und ich möchte eine Lösung die weniger Strom zieht. Damit ich diese an jedes Auto anbauen kann.


    Ich denke das wird diesen Winter mein Bastelprojekt


    Dazu wird dann die elektrische Hydraulik Pumpe umgebaut zum kippen vom Armaturen Brett aus, und eine neue Klappenverriegelung für die Klappe damit beim Kippen automaisch öffnet.


    Dann könnte ich nicht nur viel einfach rangieren, sonder auch abkippen ohne im Schlammigen Boden aussteigen zu müssen.


    Das wäre ein Traum :)

  • Aber bitte mit Bilder :foto: :foto: , denn das möchte ich sehen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75