Beiträge von Backmagic

    Ich glaube das Thema wird komplett missverstanden? es soll auf den Hänger um den (seine hinteren Ecken) besser zu sehen wenn ich rückwärts fahre


    Ich habe aber zwischenzeitlich ein einem Transportforum etwas sehr gutes dazu gefunden bei dem es um RORO Schiffs Beladung geht.

    Ich kann in dem Bereich zusätzlich noch eine Airline Schiene verbauen die ich noch in 4 Meter habe und dann das Ding nun direkt verbauen und habe somit die Ecken unbeladen komplett sichtbar und ist wenn im Weg in einer Sekunde weg und dann wenn benötigt Teil der Ldungssicherung.

    Das war in dem Sinne auch genau das was ich gesucht hatte. Ich wusste auch das ich sowas schon mal gesehen habe, habe nur nicht gewusst wie es genannt wird. Dank Amazon Prime auch schon da.


    Also kann von mir auch gerne hier dicht gemacht werden.


    Weil ich glaube es wurde auch gar nicht verstanden. Die Bilder sind Ausschnitte aus der Ansicht vom Rückspiegel gewesen.

    ***


    Ich zitiere:

    Ein brauchbares Foto, wo man mal mehr als nur ein Prozent vom Anhänger sieht, wäre wohl nützlicher gewesen.


    Ja darum gehts doch das man beim Rückwärtsfahren nur ein Prozent sieht, das ist die Problemstellung.

    (das ist ja der Blick aus dem Rückspiegel!


    Und Nein, ich will wirklich keinen so Gummidödel hin wie damals 1980. :)

    Vor allem weil der Hänger bei nichtbenutzung seitlich bündig an einer Wand steht will ich nichts festes was da dauerhaft raus steht.

    Darum ist der Hänger ja auch so schmal mit 135 cm gebaut worden. Weil der nur Langmaterial mit 6-7 Meter fährt.




    Also kann von mir auch gerne hier dicht gemacht werden.

    Ich bin fündig geworden.

    Ich bin für alle Vorschläge offen.


    Aber es sollte mit Schnellverschluss leicht demontierbar sein.

    Und kein so Gummidödel.


    Das aktuell ist eine es hat nichts gekostet weils da war und ich seh den jetzt im Rückspiegel Lösung.


    Für alle anderen Vorschläge bitte her damit


    Mit dem 240cm breiten Hänger hab ich das Thema nicht.

    Der lange Hänger ist halt nur 135cm


    Vorschläge willkommen.

    Ich vermute der Eine oder Andere kann ich jetzt nicht wirklich vorstellen wie so eine Stapelbox der Materialspender für sowas sein kann.


    Es ist aber auch eine sehr schöne wirklich signalgelb leuchtende Box aus einem sehr hochwertigen Kunststoff.


    Aber ich poste dann gerne Bilder.


    Jetzt hab ich mich aber erst mal mit ein paar Schaumstoffstücken und Nordlock Fixfastener Schrauben beholfen.

    Diese sind übergangsweise nun hinten in der Ecke vom Hänger und erleichter in der Nacht das rückwärtsrangieren aktuell enorm.


    Ich bin aber für weitere gute Vorschläge für etwas fix und fertiges absolut offen.


    Ich bin aber jetzt trotzdem am überlegen ob ich das mit dem Schaumstoff nach außen kombinieren kann.

    Weil das hat den Vorteil wenn man wo streifen würde, würde erst mal nichts ernsthaftes passieren.


    (wenn ich aber das Video so anschaue, ich könnte auch 2 gelbe Gummibadeenten hin schrauben.

    Ich habe jetzt mal eine Stapel Box in einem schönen Leuchtgelb mitgenommen,

    Ca. 30x20x20

    Ich plane jetzt mal die in eine Art Dreiecksform zu sägen und mit einer Art Schnellverschraubung M6 mal anzubringen.

    Ich denke ich kann dann auf die Innenseite noch einen weißen Reflektor machen und nach hinten einen roten.


    Cool wäre auch eine Art Scharnier oder Klappmechanik um die nach unten oder oben zu klappen,



    Ich habe sonst wirklich nichts geeignetes gefunden

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen kleinen aber nützlichen Plattform Anhänger, wunderschönes Teil, 400x135 Siebdruckplatte und unten herum einmal Airline Schienen,

    Eigentlich ein Traum


    Nur ist der beim Rückwärtsfahren ohne Aufbau und Ladung durch die schwarze Siebdruckplatte fast unsichtbar bei Nacht oder Nebel usw.


    Gibt es für Hänger was elegantes was ich genau auf die Ecken setzen könnte um vom PKW aus die Sichtbarkeit zu erhöhen?

    Aktuell klemme ich vorher so Baumarkt Schnellpann Schraubzwingen an die Ecken bei denen die Schienen mit NEON Tape umwickelt sind.

    Schaut halt nicht elegant aus.


    Habt Ihr eine Idee?


    Ich möchte aber keine so gargeligen Gummi wackel Leuchten hin basteln

    Der Erstentwurf mit dem "Magnetschalter"ist allerdings wieder demontiert. Wir basten grade was mir einem sehr viel eleganteren 30mm 150 NM Linearmotor.

    Der Grund ist dass der erste Entwurf zwar an die Kupplung am Flachbetttrailer gepasst hat, aber nicht am Kipper, weil da die V Deichsel im Weg ist.

    Und ich möchte eine Lösung die weniger Strom zieht. Damit ich diese an jedes Auto anbauen kann.


    Ich denke das wird diesen Winter mein Bastelprojekt


    Dazu wird dann die elektrische Hydraulik Pumpe umgebaut zum kippen vom Armaturen Brett aus, und eine neue Klappenverriegelung für die Klappe damit beim Kippen automaisch öffnet.


    Dann könnte ich nicht nur viel einfach rangieren, sonder auch abkippen ohne im Schlammigen Boden aussteigen zu müssen.


    Das wäre ein Traum :)

    Ich habe nun abschliessen mit ein paar Tipps von ein paar anderen Offroadern hier eine sehr elegante Lösung gefunden.


    Die bauen wohl alle Eigenlösungen um die ALE zu sperren.


    In meinem Fall hatten wir hier von ein paar defekten Anlassern noch gut funktionierende Magentschalter.

    Wir haben einen etwas modifiziert und seitlich an die ALE angebaut. Der Sperrbolzen etwas dem Riegel einer Zimmertüre angepasst und das ganze an die Klemme Rückfahrscheinwerfer angeklemmt.

    Wenn ich nun bei gestreckter ALE den Rückwärtsgang einlege sperrt der Magnetschalter und Rückwärtsfahren ist nun ein absoluter Traum.


    Ich bin nun noch dabei ein optisch ansprechendes Gehäuse zu drehen oder auf der CNC zu machen und dann ist das meine Traumlösung.


    (allerdings hat der Rückfahrpol auch eine hohe Strombelastbarkeit weil ich da vorher schon ein Relais drin hatte,.

    Hallo. Für die Alko gibt es doch die Sperre als Zubehör von Hersteller zu kaufen. Ich hoffte auf Erfahrungen zu anderen Anbietern. Das lockern der Bremse macht die Sache ja nur schlimmer.


    Wenn man mal Rückwärts ein paar Dutzend Meter steil fährt und ein paar Tonnen dein hat funktioniert diese Schleiflösung aus dem Herstellerwerbevideo halt nicht mehr. Da ist die Bremse zu und bleibt zu. Und grade wenn es unbefestigt ist brauchst du eine offene Bremse.

    Hallo zusammen,


    Sicher könnt Ihr mir hier weiter helfen, ich suche für meinen Hänger einen modernen Ersatz für meine Auflaufeinrichtung.


    "V Deichsel"


    Diese sollte mechanisch voll sperrbar sein da meine Bremsen beim Rückwärtsfahren noch eine Menge Restbremskraft haben und ich teils sehr viel rangieren muss.


    Sollte ca. 2500 bis 2700 Kilo sein.


    Gibt es neben der Alko 251S noch Modelle die sich ernsthaft, am besten von oben sperren lassen?


    (Ja ich weiß was Ihr bestimmt mir über die "Rückfahrautomatik bestimmt sagen möchtet, aber wenn man zweieinhalb Tonnen rückwärts steil hoch schieben möchte ist der Unterschied zwischen die Bremse macht "leicht" auf und die ist komplett auf gewaltig)




    Gruß und Danke,