Stärke Vierkantrohr für Autotrailer Gestellaufbau im Ladeboden

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin der Chris, 42 Jahre und ich komme aus Osnabrück.

    Mein Eigen ist ein Autotrailer Pongratz L-AT 400 K2. Dieser Trailer ist kippbar.

    Bin aktuell in der Umbauphase mit zusätzlichen Staukästen seitlich unter den Ladeflächen.

    EIne Sache macht mir Kopfschmerzen, wo ich eure Erfahrungswerte benötige.

    Im Mittelteil möchte ich ein Metallgestell bauen um die 12V Batterie für die Seilwinde und 3 Benzinkanister á 10 Liter aufzunehmen. Das wäre hinter der 2, Achse um die Stützlast nicht zu hoch zu treiben. Ich frage mich nur in welcher Stärke muss ich die Verkantrohre auswählen? Die Gegenstände die getragen werden sollen wiegen alleine 65kg.

    Die vorhandenen Streben werden ich am Aufbau mit weiteren M10 Schrauben verstärken. Diese Stellen habe ich auf dem Bild mal gelb markier.

    Rot und balue wie ich die Vierkantrohre später aufschrauben würde. Unter dem roten hat das Aluprofil einen Hohlraum, den ich mit einem 50er Vuerkantrohr versteifen kann.

    In grün soll zeigen wie ich das Gestell nach unten gestalten möchte. Beim Kippen kann es nirgendwo anschlagen.


    Freue mich auf einen regen Austausch

  • Die Seilwinde zieht zwischen 200-350 Ampere ganz locker weg (unter Vollast).


    Da tust du gut daran die Leitungen zu kürzen wo es nur geht. Wenn du dir wegen der Stützlast sorgen machst, dann mach die Kanister so weit hinter die Achse wie möglich um ein Ausgleich zu schaffen.

    Alternativ die Winde auch zwischen die Achsen und mittels Rollen nach oben umlenken.

  • Alternativ die Winde auch zwischen die Achsen und mittels Rollen nach oben umlenken.

    Guten Abend

    Vielen Dank für die Antwort. Wie genau meinst du das? Gibt es da ein BIld von den Rollen wie das gedacht ist.

  • vergiss es, dann ziehts dir den Anhänger wieder runter, da er nur per Schwerkraft kippt


    die Seilwinde muss an den kippbaren Teil, idealerweise nicht auf diesen Galgen, sondern vorne an ne Schiene damit sie seitlich verschieben kannst, manche Autos haben die Öse links, manche rechts

  • 30l Benzin sind ja auch schon wieder 30kg zusätzliche Last.

    Selbst beim Transport unseres Rasentraktor habe ich maximal 10l Benzin für den mit.


    Das mit der verschiebbaren Seilwinde finde ich eine gute Idee von Manni.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • für die paar zusätzliche Kilo musst du an den originalen Querstreben nichts aussteifen oder ändern.

    Ich konnt da mittig mit 'nem ~1500 kg Kleintraktor drüber fahren (habe allerdings in der Mitte auch 'ne 30 mm Monopan-Platte; meinen thread hast du ja gefunden) und gab null Probleme.

    Auch 10er Schrauben sind totaler Overkill... würde einzig die originalen Murks-4.8er Schrauben durch 8.8er ersetzen (M8), dann ist man bereits auf der supersicheren Seite.

    Die Querträger sind auch Stahl, nicht Alu.

  • für die paar zusätzliche Kilo musst du an den originalen Querstreben nichts aussteifen oder ändern.

    Ich konnt da mittig mit 'nem ~1500 kg Kleintraktor drüber fahren (habe allerdings in der Mitte auch 'ne 30 mm Monopan-Platte; meinen thread hast du ja gefunden) und gab null Probleme.

    Auch 10er Schrauben sind totaler Overkill... würde einzig die originalen Murks-4.8er Schrauben durch 8.8er ersetzen (M8), dann ist man bereits auf der supersicheren Seite.

    Die Querträger sind auch Stahl, nicht Alu.

    Hi

    Ich habe am Wochenende wieder viel geschafft am Pongratz. 4.8 Schrauben habe ich aber keine entdeckt. Wo waren die bei dir denn verbaut?