Moin.
Da ja unser Friedel leider am Unterboden schwächelt und einer Restauration bedarf und wir für den Hof eh schon mit dem Gedanken gespielt haben, uns einen Anhänger zu kaufen, kam meine Holde jetzt auf die Idee, man könne doch das Fahrgestell von Friedel während der Restauration als Anhänger nutzen. Das brachte mich wiederum auf den Gedanken, daß ich ja einen Wechselaufbauanhänger bauen könnte:
- 1400er Achsenset gibt´s für 700€ samt AE, Fertigrad 185er Breite 14" für 100, Licht ca. 150, fehlt noch Material für Rahmen und der Kleinkram.
- Klassicher Rahmen wie bei offener Kasten
- An den Ecken "Dreiecksbleche" z.B. 12mm stark mit Bohrung z.B. 25mm Durchmesser für Befestigung von Bordwänden oder Wohnaufbau
- Normale Lichtleiste hinten, Begrenzungsleuchten vorne und hinten.
- Maße Kasten 3x1,2m bzw. Maße ohne Deichsel 3x1,9m - (passend für Wohnkabine Friedel)
Hab da jetzt mal kurz FreeCad angeworfen und bin zu einem Ergebniß gekommen:
Computer-1519.pngComputer-1520.pngComputer-1521.png
An der Kabine von Friedel kann ich dann unten an den Boden passende Platten mit Bolzen anbauen. Bolzen kommen in die Öffnungen am Rahmen, Splint durch und es kann los gehen mit Urlaub.
Ich glaube man erkennt, wie ich denke. Auf die Querträger soll dann natürlich noch ein Boden aus Siebdruck drauf. Längsträger sind mit den Außenkanten 1100mm auseinander - da paßt dann eine Achse mit 1100er Auflage, wenn ich nicht völlig falsch liege. Als "Material" habe ich jetzt einfach mal 60er Vierkant mit 5mm stärke für Längs- und Querträger gezeichnet. Platten in den Ecken sind 12mm stark - paßend zu Siebdruckboden. Kotflügel, Lichtträger, etc. fehlen noch. Deichsel ist nur mal angedeutet.
Von der Stange gibt´s ja sowas nicht wirklich. Klar gibt´s Plattformanhänger mit der Fläche. Allerdings dann entweder als Hochlader (doof wegen Einstieg bei "Wohnwagennutzung") oder halt mit über 2m Gesamtbreite wegen den außenliegenden Rädern, was mir optisch dann nicht so zusagen würde, wenn wir damit Campen gehen.
Oder man nimmt z.B. einen Neptun UNI N13 mit 305x166cm Ladefläche und 10cm Bordwand und muß sich dann noch einen Zwischenrahmen oder ähnliches zum sicheren "Stauen" der Kabine bauen.
Da es ja hier viele Profis gibt - grade was Eigenbau und TÜV angeht, dachte ich, daß ich erstmal hier frage. Bin mir nämlich absolut nicht sicher ob z.B. meine Gedanken bezüglich Rahmenbau, Größe und Anzahl der Träger, etc. hinkommen. Deichsel würde ich auch wie Längsträger bauen und an den vorderen 3 Querträgern anschweißen. Alles miteinander verschrauben ist wohl nicht? Dann könnte ich es komplett selber bauen. Geschweißt habe ich noch nicht.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.