Tüv durchgefallen Auflaufweg zu groß

  • Hallo Leute

    Ich war beim TÜV mit meinem Wohnwagen und bin durchgefallen.

    Grund: Auflaufweg zu groß und knallt gegen das Auto


    Zuhause gleich mal nachgeschaut und festgestellt:

    - daß auf der fahrerseite nur ein Bremsbacken anliegt und der zweite 4-5mm Weg von der Bremstrommel steht. Fahrerseite beide in Ordnung.

    - Auflaufdämpfer lässt sich per Hand komplett eindrücken und dauert ca 45-60sec. Bis er wieder komplett raus ist

    - Waage ist schief bei gezogenen Handbremse und hängt nach unten


    Dann ging es ans einstellen:

    - beifahrerseite Rad in Fahrtrichtung gedreht und backen angelegt und 3/4 Umdrehung wieder zurück. Schleift aber leicht

    - fahrerseite (mit dem nicht angelegten backen) mehrfach die stellschraube hin und her gedreht, dann ist der backen wieder angelegen. Jetzt habe ich eingestellt und dann auch 3/4 Umdrehung zurück. Ohne schleifen freigängig.

    - Handbremse mehrfach bedädigt und einstellung überprüft


    - Jetzt ist es aber so, daß ausgleichswaage immernoch ganz leicht schräg steht. Markierung am zugseil gemacht und ausgemessen. Er zieht auf der dahrerseite das Seil 1,8cm raus und auf der Beifahrerseite 1,6cm. Sollte der seilweg nicht nur 5-8mm betragen?


    Jetzt ist die Frage muss oder soll ich noch am Gestänge einstellen? Oder stimmt irgendetwas in der Trommel nicht? Bzw. Wie ist die Vorgehensweise bei dem Gestänge einstellen?


    Wie überprüft man am besten den Auflaufweg alleine und wie überprüft man den Auflaufdmpfer? Habe ich nach der Einstellung noch nicht geprüft.


    Hat jemand einen Rat für die weitere Vorgehensweise.

    Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch :/

  • Hallo

    Erst Bremse richtig einstellen, wenn das stimmt Gestänge einstellen!

    ich würde aber auf jeden fall die Bremstrommeln mal abmachen und die Beläge kontrollieren, passen diese dann einstellen!

    Wie das richtig funktioniert ist hier mehrfach beschrieben.... Bitte Suche nutzen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75