Wo bekommt man Halter für Spriegel-Bretter?

  • Ich möchte bei meinem neuen Koch Anhänger im Planengestell an den Seiten von vorne noch je ein Brett rein machen, damit die Ladung nicht gleich gegen die Plane drückt. Habe als Spriegel 4-Kant Alurohre. Nun bin ich auf der Suche nch solchen "Taschen", die man an den Rohren fest macht und dann dort das besagte Brett einstecken kann.
    Oder was könnte man alternativ sonst noch verbauen?
    Gruss


    Björn

  • Hallo

    die Teile nennen sich Einstecktaschen, gibts für 25, 28, und 30 mm Lattenstärke

    kannst Dir aber auch im Baumarkt ein Stück Alublech kaufen und mit Hilfe der Latten und nem Schraubstock selber biegen, je nachdem wie handwerklich begabt und wie gut Du ausgerüstet bist

    Gruß Mani

  • Wenn es ein Original Koch-Spriegel-Gestell ist, brauchst du keine weiteren Einstecktaschen. Die viereckigen Eckpfosten haben je 2 senkrecht verlaufende U-Profile. In diese U-Profile werden die "Bretter" (bei Koch sind es Original Aluminium-Stangen) einfach eingesteckt. Damit sie dann an der gewünschten Stelle bleiben, wird das U-Profil unterhalb des Bretts dann einfach eingequetscht. Vorteil dieser Konstruktion ist die "schwimmende Lagerung" der Bretter - eigentlich genauso wie mit Einstecktaschen, nur ohne separate Einstecktaschen.

    Ich habe da jetzt leider kein Bild zu, aber schau dir das mal bei deinem nächsten Koch-Händler an, ist eingentlich ganz simpel aber gut. Ansonsten schau mal auf die Seite von Koch siehe folgenden Link und klick mal das Bild rechts oben an:

    http://www.kochanhaengerwerke.de/shop/product_info.php?cPath=29_88&products_id=63&osCsid=40fb88eed783714e3accc43ffcd10421

    .

  • Hallo

    stimmt, viele Hänger haben solche Schienen, nur

    Zitat

    wird das U-Profil unterhalb des Bretts dann einfach eingequetscht


    würde ich lieber eine Schraube mit Hutmutter in gewünschter Höhe durchstecken auf der die Latte dann aufliegt, und nicht das schöne Profil zusammendrücken

    Gruß Mani

  • Hallo.
    Das Gestell ist kein original-Koch, deshalb fehlen leider auch die seitlichen Streben bei mir.
    Die "Zeltstange" wäre sicherlich eine alternative, aber ich wollt schon gerne richtige Latten am Gestell befestigen. Ist doch etwas stabiler.


    Ich habe schon überall geschaut, aber nirgends bekomme ich diese Einstecktaschen. Werde dann wohl mal schauen ob ich das selber gebogen bekomme, wenn ich die nirgends fertig zu kaufen bekomme.


    Gruss


    Björn