weniger Anhängelast bei Starrdeichselanhänger?

  • Hallo,


    Ich hab hier einen IVECO Daily (5to Fahrgestell) mit Feuerwehraufbau. Da steht in den (schweizer) Fahrzeugpapieren drinnen:

    Anhängelast 2000kg. Bei Starrdeichselanhänger 1800kg.


    Abgesehen, dass es ja praktisch nur Auflaufgebremse als Starrdeichselanhänger gibt, frage ich mich, was ist der Grund für diese Einschränkung? Ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit der Stützlast zu tun hat. Aber 200kg Stützlast?


    Grüsse, Michael

  • ja - ja.

    Ergibt zusammen auch wieder 2000 kg zGm des Anhängers. "Natürlich" gibts kaum Anhänger, die 200 kg Stützlast erlauben.

    Aber ansich gibts Anhängerkomponenten sowohl Fahrzeug- als auch Anhängerseitig, die bis zu 350 kg Stützlast ausgelegt sind...

  • Kann auch an deiner Kupplung liegen.

    Bei meinem ist da so eine komische Geländekupplung für DIN40 Bolzen dran. Der darf als Drehschemel 11000kg anhängen. Als Starrdeichsel/Zentralachsanhänger darf ich aber "nur" 1300kg. Die Kupplung darf auch nur 50kg Stützlast.

  • Danke.


    Interessant. Der hat in der Tat so ne Kupplung. Sieht ein bisschen so aus wie eine NATO Kupplung...