Lagerart. Kennt jemand diese Variante und kann helfen?

  • 95E4192C-0BED-4B14-99ED-FE3F91E5280B.jpeg1607CA2A-9638-4B93-8F57-CFAAF289F266.jpg51278B3E-CC11-4CD2-BF1C-5B64D8E7B1AA.jpg49DA8F2E-A7AD-4C86-B442-2D0C6BD3FD70.jpgHallo, habe einen alten Hänger 600kg aus 1970. beim Wiederaufbau möchte ich nun das Fett der Radlager wechseln. Die Lager selbst sind noch gut und haben kein Spiel. Allerdings war das System nicht mehr dicht und auf der Seite, dort wo das Lager am Zapfen anschlägt, undicht. Ich habe nun alles ausgebaut (bis auf das Lager selbst) und stellte fest das der Nilosring eingelaufen ist (der ist zur Abdichtung?). Dieser Ring wird ja auf das äußere Teil des Radlager aufgesetzt? Wird dieser eingeschlagen damit es kein Spiel hat oder geht der leicht rein? Als Abdeckung kommt dann nur noch eine größere Scheibe? Anbei ein paar Bilder und hoffe um Hilfestellung?

  • ums kurz zu machen

    ich würde ich neue 2RS lager verbauen

    die sind dann auch wasserdicht und mit dauerschmierung

  • Kannst Du jetzt bitte mal die Rechtschreibung beachten? Ist das sooo schwer?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie kommst du auf Nilos-Ring? Steht das drauf?

    Das Lager sieht aus als hätte es eine Nut für diesen "Ring", dann wäre es eine Deckscheibe und die bekommst du nie wieder richtig in die Nut. Abgedichtete Lager werden normalerweise heut mit einer Lebensdauerfettfüllung ausgeliefert. Was für und vor allem wieviel Fett willst du darein machen. Auf jeden Fall darf der Ring nur entweder den Außenring oder den Innenring des Lagers berühren. Das sind keine Dichtungen nur Abdeckungen. Ich würd die Lager direkt neu machen.

    Bau sie aus und such dir bei SKF / INA / FAG / Schäffler anhand der Maße und Bauform das richtige raus. Die Kataloge gibt es online. Und beim Einbau (Pressen) nur auf den Ring drücken der berührt. Bohrung = Aussenring, Welle = Innenring. Sonst hat das Lager schon an Lebenszeit verloren.

    Bei Fragen - Fragen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: