Schnelles Blinken Partner Tepee

  • Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Partner Tepee:

    Die Blinker sowohl auf der linken als auch der rechten Seite blinken schnell. Wenn ich einen Anhänger oder einen Fahrradträger anschließe blinken alle Blinker in normaler Geschwindigkeit.


    Da ich das Auto gebraucht gekauft habe kann ich nicht viel zu Vorgeschichte sagen. Die Anhängerkupplung schein nachträglich nachgerüstet zu sein. Im Stecker scheint alles trocken zu sein.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, ich wäre für jeden Tipp dankbar. :) :thumbup:

  • Hallo Hans!?

    Schau mal in die Steckdose der AHK, das sollte ein kleiner Kontaktschalter sein, der hängen bleibt!

    Wennst reinschaust siehst nur einen kleinen Stift!!

    Wenn der hängt meint das Auto das der Anhänger angeschlossen ist und meldet eben dann das die Blinker nicht funktionieren, weil ja nicht da.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ändert sich durch das Drücken nichts beim Blinken.

  • Den Stift musst rausziehen und gangbar machen, wennst den Anhänger einsteckst wird der Stift gedrückt!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank. Ich habe den Stift gangbar gemacht. So wie ich das sehe wird durch das beheben des Stiftes ein Federblech angehoben und dein Kontakt unterbrochen. Leider führt das zu keiner Veränderung.

  • Dann schau mal die Dose von hinten/innen an, evtl hats scho gegammelt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gehen alle Blinker, auch die kleinen Seitenblinker in den Kotflügeln? Wenn diese nicht gehen, fehlt dem Blinkrelaise der Wiederstand der Birnchen und es meldet eine Störung (schnelles Blinken der verbliebenen Birnen), wenn dann der Anhänger oder ein Fahradträger angesteckt wird, stimmt der Wiederstand und die Blinker funktionieren normal. Nur so eine Idee..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Wenn er den Stift gangbar gemacht hat nehme ich an das er fest war....

    Ich vermute den Fehler in der Dose :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin!


    Sagt mal, gab es bei der 13-pol. Verbindung nicht im Stecker eine Brücke zwischen 12 und 3 um dem Kfz zu signalisieren, dass ein Anhänger dran ist?!


    Was wäre, wenn es mit dieser "Anhängererkennung" ein Problem gibt? Bzw. Das Zugfahrzeug diese "Info" nicht verarbeiten kann?


    Ich nutze den von Mario beschriebenen Kontakt zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug. Wird die mittlerweile als multifunktionale Anhängererkennung genutzt?


    Back to Basics: Geht es überhaupt um eine 13-pol. Verbindung oder um eine 7-pol.?

  • Dazu müsste man auch noch wissen ob es ein Microschalter ist, der den zustand an das Stg weitergibt oder ob der Kontakt dann "nur" die NSL abschaltet!

    Am besten mal ein Bild vom Innenleben der Dose und evtl welches AHK STG verbaut ist

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, ich habe folgendes Problem an meinem Partner Tepee:

    Die Blinker sowohl auf der linken als auch der rechten Seite blinken schnell.

    Wenn ich einen Anhänger oder einen Fahrradträger anschließe blinken alle Blinker in normaler Geschwindigkeit.

    Nur um den Sachverhalt mal zu verstehen:

    Zitat

    Die Blinker sowohl auf der linken als auch der rechten Seite blinken schnell.

    Das ist der Fall, wenn kein Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen ist. In diesem Fall blinkt das Zugfahrzeug schnell.

  • Wenn ich einen Anhänger oder einen Fahrradträger anschließe blinken alle Blinker in normaler Geschwindigkeit.

    Lesen! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75