Perfekten Anhänger gefunden? Multitransporter

  • Moin Oliver mein Name,

    bisher war ich stiller mitleser, allerdings möchte ich mir dieses Jahre ein neuen Anhänger kaufen.

    Als Zugfahrzeug stehen zu Verfügung : MB Sprinter, Anhängelast 2,8T(meiner)

    Opel Omega ,Anhängelast 1,8T(von meinen Vater das Auto)

    Ich habe den BE Führerschein, mein Vater den alten Führerschein.


    Hauptgrund für die Anschaffung des Anhängers ist der Transport von Einachsschlepper. Daneben werden sicherlich auch noch genug andere Transportaufgaben anfallen(Baumarkt etc).

    Gewünscht: Plattformmaße ca. 4mx2.20m. Gesamtgewicht 3000kg. Benötigtes Zubehör: Auffahrrampen, Handseilwinde, Klappkurbelstützen, Flachplane ,Bordwände 30cm und 13Zoll Räder bzw. Ladehöhe vom über 60cm.

    Die Zufahrt zum Grundstück hat eine kurze starke Steigung. Bei langen Anhängern mit 10 Zöllern bzw. niedriger Ladehöhe setzt ich vorne oder hinten auf.


    Warum Innenbreite 2.20m? Die Einachsschlepper haben eine Durchschnittliche Breite von ca. 90cm.

    Es sollen später jeweils zwei davon nebeneinander und zwei hintereinander auf den Anhänger passen. Macht 1.80m Breite

    Der Anhänger soll später umgebaut werden. Nach der Garantie wird der Boden entfernt und in der Mitte längs eine Metallverstärkung eingeschweißt, worauf dann eine Airline Schiene befestigt wird. Diese schließt Plan mit den Holzboden ab. Mit der Airline Schiene bekomm ich dann die Einachsschlepper gesichert wenn die nebeneinander stehen.


    Zum spannen der Gurte plane ich mit jeweils 10cm Luft zwischen den Zurrösen und Einachsern. Somit komme ich dann auf 2.20m Innenbreite die ich brauche.

    Mit der eingeschweißten Verstärkung hoffe ich das ich noch auf 2000kg Nutzlast(hinter dem Sprinter, ohne Bordwände) komme, weswegen ein Leergewicht beim Kauf von 700kg gut wäre.


    Bei den Anforderungen habe ich bisher den Eduard 4022 in der 3000kg Variant gefunden, sowie den Hulco Medax-2 3000.405×223.

    Der Hulco ist aber Gewichtstechnisch etwas schwerer als der Eduard, teurer und hat Serienmäßig weniger Zurrösen.

    Alternativ gibt es die Breite noch von Hapert als Azure H2, allerdings auch wieder schwerer, teurer und weniger Verzurrösen


    Einen Eduard hatte ich in der gewünschten Größe schonmal zum mieten getestet und war zu frieden. Schön sind bei den neuen die 8 Zurrösen pro Seite.

    Andere Hersteller haben meist nur 4-5 pro Seite.

    Preislich liegt der Eduard bei ca. 5500€. 6000€ wären meine Grenze.


    Habe ich sonst noch einen Hersteller übersehen der die Breite mit Zubehör im Angebot hat?

    Anhängerbauer lass ich aussenvor(Hirth, Sigg), da dass wohl zu teuer werden würde.


    Gruß Oliver

    IMG_2441.JPG


    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Perfekten Anhänger gefunden? Mulitstransporter“ zu „Perfekten Anhänger gefunden? Multitransporter“ geändert.
  • Rückmeldung:

    Ich habe am Freitag bei Becker(habe fast nur gutes hier um Forum über die gelesen) den Eduard Anhänger mit Seilwinde, Rampen(ALU), Klappkurbelstützen, Reserverad und Flachplane mit vier Planenbügel bestellt.

    Preis:5340€

    Lieferzeit 2-3Wochen.


    Bilder gibt es dann später im anderen Thread wenn der Anhänger da ist,



    Heute hatte ich mir einen Anssems MSX 3000 für einen Transport gemietet. Das hat mir gezeigt das die Entscheidung für den Kauf eines eigenen großen Anhänger richtig war. Am Mietanhänger musste ich erstmal eine Schraube vom Zugmaul festziehen weil die lose war, der Reifendruck war zu niedrig (3 statt 6 bar), das Stützrad war locker und ein Reifen hatte die Abfahrgrenze erreicht .


    Den Anssems hatte ich auch kurz in der Auswahl, allerdings war der dann doch zu schmal. Am Mietanhänger hatte ich mit der Rampenbefestigung im Schacht zu kämpfen. Erst nach den 4-5 Versuch lag die Rampen richtig im Schacht, so das ich die Klappen zu bekam.




    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6