Aluräder auf Humbaur HA 132513 KV

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

    Ich habe mir letztes Jahr einen auflaufgebremsten Humbaur HA 132513 KV gekauft und auf 1250kg ablasten lassen. dieser hat 14" 4loch Stahlräder.

    Jetzt meine Frage. Ich würde gern 15" Aluräder auf den Anhänger ziehen.

    Kann mir vielleicht jemand helfen welche Dimension einer 15" Felge (Breite/ET) mit welchen Reifendimensionen eintragbar sind?


    Danke

  • Ja, das COC Papier, da steht es normalerweise drin.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • NEIN, denn im COC steht das drin was eingetragen ist!

    Es muss der Abrollumfang zu den eingetragenen passen! Gewisse Abweichungen sind da noch ok, sprich mit deinen TÜV Prüfer und der wird Dir sagen was er einträgt und was nicht.

    Außerdem gibts dazu schon mehrere Threads....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab ich dumm ausgedrückt. Meinte, erst mal im COC nachsehen. Oft sind da Reifen drin die man gar nicht wusste.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Welche Reifengröße ist denn aktuell auf den 14 Zoll drauf ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Haben den "gleichen" Abrollumfang wie 195/55 r15...

    Nun kommts auf den Prüfer an ob er es einträgt

    Natürlich muss dann die Traglast, Breite und et der Felgen auch passen ;)

    Am besten mit Deinen Prüfer des vertrauens mal quatschen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 195 55 sind zu schwach. 195 60 15 xl würde passen. Größer geht sicherlich auch noch.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg