Zurrösen Deckel

  • Servus habe mir einen Alu-Hänger mit Deckel gekauft. Da ich mein Angelboot ( Schlauchboot) oben drauf transportieren möchte brauche ich zurrösen, da keine am Hänger verbaut sind. Darf ich ohne weiteres zurrösen setzen wenn sie zugelassen nach DIN sind wo ich sie benötige. Also vorgestellt habe ich mir: am Deckel an den Seiten oder an den bordwänden. Wie ich die sichern müsste Weis ich bereits aber darf ich das. Brauch ich da ne tüv abnahme oder ist das so legitim. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich verstehen.

    P.s Vielleicht denken sich viele das Schlauchboot könnte man ablassen und im hänger verstauen aber das möchte ich nicht da ich Zuviele Anbauteile habe die kaputt gehen könnten, und außerdem dauert mir das aufpumpen zu lange, also bitte spart euch die Gedanken zu schreiben das ich es in den Hänger tun soll. Danke

  • Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, daß ein Schlauchboottransport (aufgeblasen), außen, nur die allerletzte Möglichkeit sein sollte.

    Das biegt sich in alle Richtungen, da kannste Gurten wie du willst.

    Zumal man ein aufgeblasenen Schlauchboot garnicht richtig Festgurten kann. Wann willst du aufhören die Ratschengurte fester zu machen ??


    und außerdem dauert mir das aufpumpen zu lange, also bitte spart euch die Gedanken zu schreiben das ich es in den Hänger tun soll.

    PS: Das verzurren dauert länger, als das Aufpumpen!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred

    Da muss ich dir leider wiedersprechen.

    Ich hab mein Boot immerschon auf einem kleinen 650kg Hänger oben aufgesetzt und festgezurrt.Da hab ich am Boot 4 zurrösen und kann da richtig ranrattern. Das aufpumpen dauert bei meinem ca 10 min und ich muss dann zusätzlich meinen holzboden rein machen. Dann meine Stühle wieder reinschrauben da ich Drehstühle verbaut habe. Und Motor und alles draufsetzen. Wie gesagt ist es ein voll ausgebautes und speziell fürs angeln entwickeltes Schlauchboot( ca 60kg schwer )

    Danke trotzdem ist sicherlich gut gemeint. Ich möchte lediglich wissen ob ich nachträglich überall am Alu hänger Zurrösen anbringen darf ohne abnahme oder tüv.