Zurrbügel montieren - Bohrungen in Kastenrahmen zulässig?

  • Hallo!

    Ich möchte bei meinem betagten Anhänger Zurrbügel in U-Form montieren.

    Dafür würde die Bohrung am Ladebodenrand durch den verzinkten L-Rahmen des Kastenaufbaus notwendig werden.

    (siehe Bild)


    Darf ich da Bohrungen einbringen?

    Hat der TÜV damit ggf. ein Problem bei der nächsten HU?


    Danke für Eure Hilfe

  • So lange du nur im Hilfsrahmen rumbohrst ist das dem TÜV wurscht. Sieh aber mal im Tabellenbuch die Bohrlinien (Abstände zur Kante) nach um möglichst wenig Schwächung einzubringen.


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Kannste da einbauen... :super: Würde im Winkel, da wo der Pfeil ist relativ so weit es geht mittig bohren.

    Tabellenbuch hat auch nich jeder zur Hand!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So lange du nur im Hilfsrahmen rumbohrst ist das dem TÜV wurscht.

    Das ist ja schonmal die gute Nachricht.


    Von oben, von der Ladefläche aus betrachtet habe durch nachmessen herausgefunden dass ich links und rechts je 30mm Winkel "darunter" habe.

    ( Die Seitenwände sind da schon beachtet, sprich herausgerechnet )


    Die Zurrbügel gibt es glaube ich in M10 oder M12 und ich würde möglichst weit nach außen rutschen damit die Bügel bei großen Sachen auch nicht so stören. Die Bohrung wäre dann auf jeden Fall nicht am Rand des Trägers.


    Sieh aber mal im Tabellenbuch die Bohrlinien (Abstände zur Kante) nach um möglichst wenig Schwächung einzubringen.

    Damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, ich komme aus der IT.

    Die Bohrungen wären doch bei M10 dann 11mm und bei M12 13mm oder irre ich mich da?

    Kannst du mir da mit dem Tabellenbuch weiterhelfen?


    Dankeschön!

  • Das brauchst nicht!! So wie Du das rausgemessen hast passt das :super: M10 mit 11 ist auch Ok, damit die Bügel leichter rein und raus gehn. Nicht vergessen, die Bohrlöcher im Winkel wieder gegen Rost versiegeln! Am bestem mit AluZinkSpray ;)

    Auch Die Bodenplatte gegen Wasser versiegeln ( lack)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 16763017328098472406510888262029.jpgIn einem 60er Winkel ist max. ein 17er Loch zulässig, ist also mit 11mmm in Ordnung.

    Abstand W3 sollte von der Schenkelseite aussen (Da wo die Aufkantung ist) 35mm / von der Gegenseite 25mm sein.

    Hab gerade im Tabellenbuch nachgesehen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Kann man auch nehmen, klar

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75