Wie gut läuft so ein Koffer eigentlich hinterher?

  • Holz kann man behandeln, damit es nicht gammelt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Also, da die Kofferanhänger ja eigentlich für kommerzielle Zwecke gedacht sind ist es wohl vom angedachten Einsatzzweck abhängig, woraus die Wände sind.


    Da heht es dann im Preis, Gewicht, Stabilität etc. Für einen „Teilwohnanhänger“ mußt Du Dir Dein Lastenheft schon selber schreiben. Wenn man was an des Wänden anbringen will könnte eine Wand aus GfK/Schaum-Sandwich eher die schlechte Wahl sein. Willst Du es nicht so schwer haben, sind Wände aus Multiplex vielleicht nicht so gut. Das mußt Du dir selber ausknobeln.


    Meine bescheidene Meinung ist: Alles, was Du heutzutage an Koffern von der Stange kaufst läuft bei der angedachten Nutzung keine Gefahr irgendwie vor der Zeit zu verfaulen. Höchstens, wenn Du beim Einbau der Dachfenster schlurst.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • EasyCamp,

    wenn der Wohnkoffer über eine ausreichende Zwangsbelüftung über die kleinen Schieberlüftungsgitter und Dachhauben verfügt, musst du dir keine Gedanken machen, wenn er wochenlang rumsteht. Innen- und Außentemperatur und -luftfeuchtigkeit gleichen sich automatisch aus. Das verbaute Holz leidet nicht.

    Wenn Personen sich im Koffer befinden, hilft eine Umluftanlage auf kleinster Stufe um die Ecken zu belüften und natürlich eine Heizung die kalte Luft von außen ansaugt und warme feuchte Luft aus dem Koffer drückt. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)